Kann mir jemand was zu dieser Kuckucksuhr sagen?

2 Antworten

Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Wachteluhr.

⇨ Das erkennt man daran, dass diese Uhr zwei Fenster hat vorne über dem Zifferblatt. Eine Tür für den Kuckuck, die andere für die Wachtel.

Du hast drei Gewichtsaufzüge: Mittig den Aufzug für das Gehwerk/Laufwerk. Links und rechts den Aufzug für das Schlagwerk, in dem Fall Kuckuck und Wachtel.

Wenn du nur das mittlere Gewicht nach oben ziehst, wird das Schlagwerk irgendwann ablaufen und bleibt still. Ansonsten ertönt zum regulären Kuckuck auch alle viertel Stunde die Wachtel.

Solche Uhren sind deutlich hochwertiger als die regulären Einweg Kuckucksuhren.

Sehr teuer zum Überholen und das kann auch nicht jeder Uhrmacher. In den meisten Fällen ist ein Neukauf günstiger.

Des was schönes ausm Schwarzwald!

Wenn du mir Rückmeldung gibst, kann ich dir gerne mehr Infos geben...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Wo kann man heute noch so eine Wachteluhr kaufen? Die scheinen rar geworden zu sein, im Gegensatz zu den normalen Kuckucksuhren.

@boiteschema

Ja die sind halt teuer. Und eine teure Einweguhr kauf man ungern. Die haben ein zusätzliches Laufwerk und die Werke sind dadurch größer, verbrauchen mehr Platz usw. Einfach nicht mehr Zeitgemäß... So oder so kenne ich auch nur antike Wachteluhren.

@U7rmacher

Wie meinst du das mit Einweguhr? Doch hoffentlich nicht so wie Einwegverpackungen o.ä.?

Kuckucksuhren, könnte man sagen, sind ja an sich nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe übrigens eine solche Wachteluhr in einem Onlineshop gefunden, die ist aber in der Tat recht groß, schwer, teuer. Auf der Seite eines Herstellers, ich glaube Rombach&Haas, finden sich noch mehr Modelle, aber leider haben die keinen eigenen Shop, und woanders habe ich die Modell nicht gefunden.

Was ich gefunden habe, sind Uhren , die "nur" einen Wachtelruf haben sollen, aber ohne Wachtel sind, also mit einem gurrenden Kuckuck, und dann noch Uhren mit zwei Kuckucks, also zwei Türchen, wo aber das selbe drin ist.

Finde ich jetzt alles nicht so ideal.

Ich habe mir stattdessen zwei recht günstigen Uhren mit Viertelruf gekauft, also das sind solche abgespeckten Uhren, mit nur einem Gewicht, und wo der Kuckuck alle Viertelstunde ruft und zwar jeweils nur einmal. Kennst du die vielleicht auch? Was hältst du von ihnen?

@boiteschema

Ja Einweguhr weil die Uhrwerke sich nicht reparieren lassen. Meist sind sogar die Platinen verbietet. Man kann als nichts weiter tun bei Defekt als Neukauf en. Wenn man sie reparieren kann, dann ist selbst der Werktusch teurer als jeder Neukauf...

@U7rmacher

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es sind doch mechanische Uhrwerke. Oder meinst du Quarz-Kuckucksuhren?

Nochmal zu den Viertelruf-Uhren: kennt du sowas? Meine sind jetzt angekommen, und sie sind erstaunlich leichtgewichtig.

@boiteschema

Ja ich rede von den mechanischen Uhrwerken. Was meinst du mit erstaunlich leichtgewichtig?

@U7rmacher

Naja sie wiegen nur so 500 g, was v.a. auf das einfachere Uhrwerk zurückgeht. Also es ist ein mechanisches Uhrwerk, aber durch den Viertelruf (Kuckuck ruft pauschal alle 15 min. einmal, auch zur vollen Stunde nur einmal) ist es wohl deutlich einfacher/kleiner und hat auch nur ein Gewicht.