Kann mir jemand die Summenformel sagen?

mjutu  22.04.2020, 15:31

Du musst einfach nur die C's abzählen. Die H's an den Strichen sind weggelassen worden, aber die musst man auch abzählen. Buchstaben zählen kannst du ganz sicher!

Trytendo
Fragesteller

Achso😅 danke dir.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Trytendo

zunächst musst du die längste Kohlenstoffkette bei den Verbindungen suchen und die C-Atome so nummerieren, dass die Substituenten die kleinstmöglichen Zahlen bekommen.

Namensgebend ist die längste Kohlenstoffkette, die Substituenten werden in alphabetische Reihenfolge mit ihrer Nummer dann vorangestellt.

Vielleicht 2 Beispiele:

In ersten Verbindung hat die längste Kette 5 C-Atome, ist also ein Pentan. Die Methyl-Gruppe sitzt dann nicht am 4. C-Atom, sondern am 2. C-Atom. Daraus ergibt sich der Name:

2-Methylpentan

In der vierten Verbindung hat die längste Kohlenstoffkette 7 C-Atome und ist somit ein Heptan.

Die Nummerierung beginnt von der linken Seite, damit die Ethyl- und die Methyl-Gruppe möglichst kleine Positionsnummern bekommen. Für Ethyl wäre das das 3. C-Atom, für Methyl das 4. C-Atom. Daraus folgt der Name:

3-Ethyl-4-Methylheptan

Ich denke, dass es klar geworden ist, wie die Namensgebung funktioniert.

Da alle Verbindungen Alkane, also gesättigte Kohlenwasserstoffe sind, haben alle die allgemeine Summenformel CₙH₂ₙ₊₂ mit n = Anzahl der C-Atome.

Du brauchst dann nur die Zahl der C-Atome abzählen und in CₙH₂ₙ₊₂ für n einsetzen.

Pentan >>>> 5 C-Atome >>>> n = 5 >>>>> C₅H₁₂

Hier ist noch ein Link, von dem ich hoffe, dass er die derzeit gültigen Nomenklatur-regeln enthält:

https://cleverpedia.de/nomenklatur-der-alkane/

LG

Trytendo
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort!

Zwergbiber50  24.04.2020, 23:17

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Du zählst die C's, schreibst dann hin C8 oder C9 oder was.

Dahinter machst du das gleiche mit den H's.

Fertig.