Kann mir jemand sagen wie man bei so einer Aufgabe arbeiten muss?

 - (Mathematik, Oberstufe, e-Funktion)

1 Antwort

Den Wert für y0 kannst du ermitteln wenn du x gegen -unedl gehen lässt. Der Wert für a ergibt sich wenn du x = 0 in die Funktionsgleichung einsetzt, mit dem vorher ermittelten y0 ist f(0) = a + y0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

muellermede
Fragesteller

Aber wie genau kann man y0 und ablesen?

DerRoll  11.01.2024, 07:39
@muellermede

Was genau ist an

Den Wert für y0 kannst du ermitteln wenn du x gegen -unedl gehen lässt.

unverständlich ?

muellermede
Fragesteller
@DerRoll

Ja, deswegen frage ich ja 🙄 wenn man wie folgt macht bekommt Mann doch nicht konkrete Zahlen für alle Werte

DerRoll  11.01.2024, 08:11
@muellermede

Wenn x gegen -unedl geht geht doch e^(2x) gegen 0. In der Funktionsgleichung bleibt also y0 übrig. Gegen welchen Wert f jeweils geht kannst du doch aus dem Graphen ablesen. Grün geht Z.B. gegen 0.