Kann mir jemand sagen, was mit dem Wort "zurückgeblieben" gemeint ist?

6 Antworten

Allgemein wird dieses Wort verwendet um einen Menschen zu beschreiben, dessen psychische Fähigkeiten unter denen einer etwa gleich alten Vergleichsgruppe liegen. Also ein z.B. ein 30 Jahre alter Mann der sich benimmt und fühlt wie ein 10 Jahre altes Kind würde als zurückgeblieben bezeichnet. Dies kann an einer naturgegebenen psychischen Beeinträchtigung oder aber an einer entwickelten Störung liegen.

Es könnten aber auch beleidigend Menschen so bezeichnet werden, deren durchschnittliche Intelligenz nicht der einer bestimmten Gruppe entspricht der sie nicht zugehören. Also z.B. wenn sich ein Straßenkehrer mit Nobelpreisträgern für Physik unterhalten sollte (NUR EIN BEISPIEL!), könnte es sein das diese ihn als zurückgeblieben bezeichnen.

Damit ist gemeint, dass die Person nicht auf dem Stand ist auf dem sie sein müßte

Nicht unbedingt. Aber ein geschmacklose Art Jemand zu verspotten der das Glück ein normale Entwicklung nicht hatte.

Manchmal beschreibt es auch Kulturen oder Lebensarten die nicht der heutige Stand entsprechen.

Bedeutet einfach :

in der geistigen Entwicklung nicht der Norm entsprechend

Also so wie du schon gedacht hast ist es in etwa ;)