Kann mir jemand sagen was die Probleme im Körper sind wenn man Diabetes Mellitus Typ 1 und Typ 2 hat?

3 Antworten

Hallo Felix076, 👋

Typ1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung.

Typ2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung.

Das sind also 2 verschiedene DM-Erkrankungen.

Typ1-Diabetiker haben (nach der Honeymoon-

Phase) garkein eigenes Insulin mehr und müssen

deshalb für alle Kohlenhydrate die passende

Menge Insulin ( Bolusinsulin) spritzen, oder eine

Insulinpumpe tragen. Basalinsulin muss auch

gespritzt werden ( oder Insulinpumpe läuft).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ2-Diabetiker haben eine Insulinresistenz

und können oftmals ihren Blutzucker nur mit der

Ernährung und viel Bewegung steuern (~ 50 %).

Die anderen ~ 50 % nehmen orale Antidiabetika

und manche spritzen auch noch Basalinsulin.

Bolusinsulin spritzen nur sehr wenige ( ~ 4-5%).

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Bei Typ1 produziert die Bauchspeicheldrüse zu wenig oder gar kein Insulin. Spritzt man das aber und kontrolliert den Blutzucker ständig, kann man damit ganz normal leben.

Bei Typ2 besteht meist eine angefressene Insulinresistenz. Das bedeutet die Zellen können das Insulin nicht mehr verwerten und die Bauchspeicheldrüse produziert immer mehr Insulin bis auch sie schliesslich schlapp macht.

Dann hilft nur noch effektiv den Blutzucker mit freestyle libre 3 möglichst auf einen Bereich zwischen 70 und 180 beschränken, auch wenn das u.U. äusserste Disziplin kostet. Das Gerät schlägt aber bei jeder zu hohen Abweichung gnadenlos Alarm. Oft erholt sich dann auch die Bauchspeicheldrüse wieder etwas.

Unbeachtet bleibt meist auch eine Parodontities, welche nachgewiesener Massen die Werte oft deutlich verschlechtet. Leider merkt man das nicht unbedingt! Eine Behandlung ist nicht unbedingt angenehm, tut aber kaum weh. Ausserdem bezahlen das die Kassen!

Bei Diabetes Typ 1 ( hab ich ) Funktioniert die Bauchspeicheldrüse nur noch bischen/garnicht mehr (bei mir noch ganz ok)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PachamamaSquaw  30.10.2023, 17:02

Bist du noch in der Honeymoon-Phase?