Anzeichen auf Diabetes?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Ich denke ich war ca vor ner Stunde unterzuckert

>>> Das "denkst“ du. Hast aber anscheinend deinen BZ nicht gemessen, deshalb kannst du auch nicht von ner Unterzuckerung sprechen.

Ich war so schwach das ich nicht richtig stehen konnte, ich dachte ich flieg jeden Moment um

>>> Das ist kein Unterzuckerungssymptom.

Wegen einer Hypo ist man auch nicht schwach,

oder denkt, man fliegt jeden Moment um.

Ich schätze mal, dass du dich nicht regelmäßig und richtig ernährst und du.a. deshalb einen schwachen Kreislauf und niedrigen Blutdruck hast.

Und ich hab extrem gezittert wie noch nie das war echt abnormal

>>> Bei einer echten Hypo schwitzt man wie ein Schwein...🥵

Man zittert nicht nur. Ich nehme an, dass du

einfach zu wenig gegessen + getrunken hattest.

Dann hab ich schnell was gegessen was viel Energie gibt

>>> Was denn?

(Rückblickend währen schnelle Kohlenhydrate wie Haferflocken besser gewesen)

>>> Quatsch. Haferflocken sind keine schnellen

Kohlenhydrate, sondern langsame KH.

Mein Blutzucker hab ich ca eine halbe Stunde nach dem Essen gemessen und der war dann bei 114

>>> Dieser postprandiale BZ ist VÖLLIG NORMAL!

Also weder zu niedrig, noch zu hoch.

Sollte ich mir Sorgen machen?

>>> Was für Sorgen? Du weißt ja noch nichtmal,

ob du überhaupt eine Hypo hattest. Und wenn

du wirklich eine hattest, dann hast du:

weder Typ1 -, noch Typ2 - Diabetes.

Höchstens eine Vorstufe zu Typ2 = Prädiabetes

mit ner Hyperinsulinämie (zu hohe

Insulinausschüttung nach dem Essen von KH).

> Bist du übergewichtig? BMI?

> Bewegst du dich ausreichend?

> Eine genetische Disposition?

Was sollte ich jetzt am besten machen?

>>> Dich gesund und regelmäßig ernähren

und dich ausreichend bewegen.

~~~~~~~

Wenn du dich nochmal so fühlst, dann misst

du in genau diesem Augenblick deinen BZ.

Und du misst deinen Blutdruck.

Wenn der BZ dann < 60 mg/dl (3,3 mmol/l) ist,

dann kannst du erst von einer Unterzuckerung

sprechen. Und dann lässt du in einer

Diabetologische Schwerpunktpraxis u.a.

einen OGTT machen, C Peptid bestimmen, usw..

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )

Wie schnell man nach dem Frühstück wieder Hunger hat, hängt von verschiedenen Faktoren hat (z.B davon was du gegessen hast, was du in der Zeit nach dem Frühstück gemacht hast, wie viel du dich generell bewegst und auch von individuellen Energiebedarf).

Zwei Stunden später wieder Hunger haben muss nicht unbedingt problematisch sein.

Der Wert alleine sagt auch nichts aus. Ob das Diabetes ist kann nur ein Arzt beantworten der deinen Blutzucker über längere Zeit einschätzt.

Frageritikum  12.11.2022, 17:20

Der postprandiale BZ - Wert von 114 mg/dl

sagt aus, dass er völlig normal, also ok ist.