Unverträglichkeit gegen Schweinefleisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine Katzenallergie? In einigen Fällen (nicht bei jedem Katzenallergiker!) kann es zu Kreuzreaktionen bei Schweinefleisch kommen.

Das nennt sich Pork-Cat-Syndrom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Katze765
Fragesteller

Ich habe eine Katze und keine Allergie! Zum Glück! Aber einige andere Allergien samt Kreuzallergien. Wobei diese bisher nur Obst, Nüsse und ein paar Gemüsesorten betreffen und den passenden Heuschnupfen dazu.

Äußert sich diese Allergie beim Pork-Cat-Syndrom dann auch in Ausschlägen und laufender Nase? Oder kann das auch mit Magenschmerzen einhergehen?

um die Schmerzen zu vermeiden, iss sowas nicht mehr.

Versuch es mal mit Bio-Fleisch, vielleicht hast du eine Zusatzstoff-Unverträglichkeit.

Katze765
Fragesteller

Das ist mal ein guter Ansatz, danke!

Es gibt Personen, die eine schlechte Fettverdauung haben und die fettes Fleisch und fette Wurst nicht gut vertragen.

Die Beschwerden sind da Übelkeit, das Gefühl, bald erbrechen zu müssen.

Allerdings besteht da kaum ein Unterschied, ob man fettes Schweinefleisch oder fettes Rindfleisch ißt.

Ein anderer Aspekt: Wenn jemand über viele Monte viel Fleisch ißt und einen Reizdarm hat, verschlechtern sich die Darmbakterien. Flatulenz, übelriechender Stuhl. Da hilft nur Fasten und wenig Fleisch essen.

Es gibt noch die Dünndarm-Fehlbesiedlung = SIBO. Diese verursacht einen Blähbauch und Bauchschmerzen bald nach dem Essen. Aber bei diesem Krankheitsbild sind eher viel Obst und Gemüse ein Problem. Das kann man selber nur schwer kurieren. Arzt und Ernährungsberater geben Anweisungen,....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das gleiche Problem. Sobald ich schweinefleisch esse. 2-3 Stunden später Bauchschmerzen und Badezimmer gang :)

Konntest du neue Erkenntnisse zu dem Problem erlangen?