Kann mir jemand sagen was das für eine Kadenz, Metrum ist?

1 Antwort

„Da sind die Straßen weit und Licht-durchschrieen“

Du suchst erst mal einfach die Betonungen raus die ganz eindeutige Hebungen sind: Das ist die erste Silbe von Straßen und die erste und dritte Silbe des letzten Wortes. Als Nächstes schaust du dann, ob du insgesamt dann einen abwechselnden Rhythmus mit jeweils einer betonten und einer folgenden betonten Silbe findest.

Das ist hier der Fall, also spricht alles für einen sechshebigen Jambus.

gutifragerno  25.06.2020, 19:57

Das folgende Video zeigt dir übrigens, wie ich darauf gekommen bin:

Rhythmus im Gedicht? So einfach erkennt man ihn!

https://youtu.be/uDtBzhvVtFk

haveyou
Fragesteller
@gutifragerno

Ja es ist mir bewusst wie es funktioniert aber ich kann es einfach nicht betonen

Übrigens danke für die Hilfe :)

gutifragerno  26.06.2020, 22:37
@haveyou

Probiere einfach mal den gleichen Rhythmus im weiteren Verlauf des Gedichtes aus. Es scheint immer so zu sein, Dass auf eine und betonte eine betonte Silbe folgt, also ist es anscheinend durchgängig ein Jambus.

aber noch mal die Frage: erkennst du wirklich nicht, dass „danke„ vorne betont wird und „Hilfe“ auf auch? Das würde mich einfach ernsthaft interessieren. Ich weiß, dass Menschen damit Schwierigkeiten haben. Aber das können natürlich nur die erklären, die diese Schwierigkeiten haben.

haveyou
Fragesteller
@gutifragerno

Leider erkenne ich das nicht, ich denke um das zu erkennen muss man talentiert sein oder man muss das lange und intensiv üben

gutifragerno  29.06.2020, 13:43
@haveyou

Danke für die Info. Ist das wirklich so, dass du den Unterschied nicht merkst zwischen DAN-ke und dan-KE? Wobei dann jeweils die groß geschriebenen Silben betont werden.

gutifragerno  29.06.2020, 13:46
@gutifragerno

Es gibt ja auch die Scherzfrage, was blu-MEN-to-PFER-de sind. Wenn man das dann richtig als Blumentopf-Erde ausspricht, ist alles klar. Also müsste man doch eigentlich die richtig zu betonenden Silben erkennen oder gibt es da ein Problem?

haveyou
Fragesteller
@gutifragerno

Ich sags mal so die einen könnens die andren nicht