Kann mir jemand sagen ob es solche Schalter noch gibt?

3 Antworten

Alternativen gibt es viele. Früher war alles sehr teuer, da hatte es Sinn gemacht, das Schloss die Last direkt schalten zu lassen.

Heutzutage nimmt man dann ein Schütz und steuert das dann von einem Schlüsselschalter. Am einfachste ist dabei ein abschließbarer Not-Aus. Den kann man dann immer abschalten aber nur mit Schlüssel wieder einschalten.

Man kann aber auch einen Kranschalter verwenden, der braucht dann keinen Strom um "an" zu sein. In der "Aus" Stellung kann man den dann mit einem Vorhängeschloss gegen Einschalten sichern.

Statt Schlüsselschalter + Schütz kann man auch einen "kleinen Computer", also eine SPS verwenden. Hier gäbe es z.B. die "Siemens Logo". Kleine Leistungen kann die direkt mit eingebauten Relaiskontakten steuern, größere Lasten über ein Schütz. Hier kann man dann Zeiten programmiern und einen Code zum freischalten eingeben. Dazu kann man dann auch verschiedene Sensoren und auch einen Schlüsselschalter einsetzen.

Ein Schütz kann man auch per Funkfernbedienung, Codeschloss, Fingerabdrucksensor oder RFID Tag steuern - natürlich auch Kombination.

Und dann wäre da Hausautomatisation wie Homematic und andere. Auch hier kann man dann auf viele verschiedene Arten steuern ob und wann der Strom frei geschaltet wird. Und natürlich kann man damit dann auch viele andere Dinge gleich mit steuern.

Am besten lässt Du Dich von einem Elektriker beraten, den brauchst Du ja sowieso um das Ding dann einzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Robin169
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort ich werde mir da mal guten Rat zur Seite ziehen und das Gespräch mit dem Fachmann suchen.

Danke und noch einen schönen Abend "daumen hoch"

Robin169
Fragesteller

Einen solchen alten Schalter als ersatz zu besorgen scheint dann eher aussichtslos?

Commodore64  07.11.2023, 10:38
@Robin169

So etwas macht heutzutage einfach keinen Sinn mehr. Während es früher normal war Schalter in Verteilungen ("Sicherungskästen") einzubauen, lässt man heutzutage den Kasten geschlossen und öffnet den nur, wenn man einen Fehler hat (Sicherung durch) oder Abschalten zwecks Umbauten muss.

Außerdem automatisiert man heutzutage alles was geht. Dass Jemand auf Anfrage mit einem Schlüssel zum Schaltkasten geht macht praktisch keiner mehr. Hier wird dann Ferngesteuert oder der Strom automatisch zugeteilt.

Der Sinn der alten Schalter war, dass der Hausmeister dem Mieter die Waschmaschine frei schaltet und dann aufschreibt, dass der die Maschine benutzt hat und das wird dann abgerechnet.Nach dem Waschen schaltet der Hausmeister wieder ab. Oder das Ding ist für Steckdosen die der Hausmeister z.B. zum Rasenmähen braucht und die werden gesperrt damit keiner Strom klauen kann.

Das kann man per Schütz und externen Schlüsselschalter mindestens genau so gut machen, sogar Automatisieren. So kann sich ein Mieter per RFID identifizieren und der Stromverbrauch wird gemessen und berechnet. Auch waren bis vor kurzem Münzprüfer üblich die dann die Waschmaschine bis zum Programmablauf (Maschine hat Ausgang dafür) oder für eine feste Zeit die zum 1x waschen reicht frei geschaltet hat. Was Du da hast ist also mindestens 3 Generationen veraltet!

Vorsicht: Auch wenn du alle Sicherungen rausmachst, ist dieser Schalter mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht spannungsfrei.

Die ganze Schaltung sollte ohnehin überdacht werden.

https://www.diesteckdose.net/download/file.php?id=1804

Wie du siehst: Die Schalter sind jeweils mit mehr als einem Zähler verbunden, was problematisch ist.

Neu (und vermutlich sogar im Altbestand) nicht mehr zulässig!

Alternativen:

  • Kellerlicht mit an den Gemeinschaftsstrom anschließen, wo auch das Treppenlicht drüber läuft
  • Wenn es für Waschmaschine ist: Von jedem Zähler eine Steckdose in Keller legen lassen, die jeder bei sich in der Wohnung abschalten oder vor Ort abschließen kann.
  • Waschmarken + Gemeinschaftsstrom + eine große Waschmaschine für alle.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Alternativen gibt es durchaus... Einbau durch die Fachkraft ist Pflicht. Der kann dann auch direkt den passenden Schalter besorgen...

Robin169
Fragesteller

Auch an dieser Stelle danke für die flotte Antwort da wird der Fachmann dann hinzu gezogen.

Vielen dank und schönen Abend noch