Kann mir jemand paar Tipps geben?

1 Antwort

Hi AZR808,

finde ich stark, dass Du Deinem Bekannten helfen möchtest, vom Konsum wegzukommen. Das Gute ist ja schon mal, dass er selbst auch was ändern möchte. Das ist der erste Schritt.

Wenn er merkt, dass er es alleine nicht schafft, davon loszukommen, sollte er sich Unterstützung holen. Denn tatsächlich ist das oftmals gar nicht so einfach. Natürlich kannst Du als Freund/Bekannter auch unterstützen, indem Du für ihn als Gesprächspartner da bist, etwas mit ihm unternimmst (zur Ablenkung, zur Beschäftigung etc.)...

Ansonsten gibt es für das Thema in allen größeren Städten auch Suchtberatungsstellen, die ihm da sicher weiterhelfen können. Diese beraten kostenlos und stehen unter Schweigepflicht. Du könntest ihm auch anbieten, ihn dort hin zu begleiten. Ich kann Dir/Euch auch gerne behilflich sein, eine Beratungsstelle in der Nähe zu finden - schreib mich einfach im Privatchat an.

Noch zur Info: ich bin Peter, digitaler Streetworker bei der Drogenhilfe Schwaben im Rahmen des Projekts DigiStreet. Mit meinen Kolleg*innen bin ich hier und auf anderen Foren aufsuchend unterwegs und versuche, bei Fragen und Hilfebedarf zu unterstützen. Wir stehen ebenfalls unter Schweigepflicht. Du kannst mich gern auch im Privatchat anschreiben, wenn Du wen zum quatschen brauchst.

Viele Grüße und alles Gute

Peter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung