kann mir jemand mit meinem Buch helfen?

5 Antworten

In diesem Fall sind beide Möglichkeiten korrekt. Ich würde an deiner Stelle allerdings das Erste nehmen (also Punkt setzen), da sogenannte "Schachtelsätze" für den Leser ziemlich schwer zu verstehen sind.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim weiterschreiben,

deine Lolaaa

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon 2 Schreibwettbewerbe gewonnen
Von Experte Zeltan bestätigt

Variante 1: Es sind zwei unabhängige Sätze. Klar und strutkuriert.
Variante 2: Es sind (eigentlich) zwei Hauptsätze, deswegen ist Varante 1 richtig. Oft wird es trotzdem mit einem Komma verbunden ist aber nicht korrekt. Besser wäre ein Semikolon.

LisaHuber418 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 18:05

ah okk, danke

jetzt weiss [sic] ich bei einem abschnitt [sic] nicht [sic] ob da ein komma [sic] oder ein punkt [sic] hinkommt

Entweder ein Punkt oder ein Semikolon. Was dir persönlich besser gefällt, ist letztendlich eine Stilfrage. Ein einfaches Komma ist aber nicht passend.

ich möchte dieses buch [sic] durchziehen und auch irgendwann verkaufen

Dann solltest du dich so oder so an einen Korrektor, im Idealfall auch an einen Lektor wenden. Sofern du irgendetwas im Selbstverlag oder mit einem PoD-Dienstleister publizieren willst, musst du diese Dienstleistungen entsprechend auch selbst in Auftrag geben.

LG

LisaHuber418 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 18:53

würde es auch so gehen: Wir waren ziemlich schnell da, sodass ich beschloss, das nächste Mal zu Fuß zu gehen.

ruhrgur  26.10.2024, 19:03
@LisaHuber418

Ja, dieser Satz wäre korrekt. Allerdings klingt „sodass“ hier etwas merkwürdig; besser passen würde bspw. „weshalb“.

Beide Varianten funktionieren, du solltest das nehmen, was dir besser gefällt. Mir persönlich gefällt die Variante mit dem Komma besser, weil es dann flüssiger zum Lesen ist

Ich war sehr schnell und dachte mir, dass ich nächstes Mal bestimmt zu Fuß gehen könnte.

LisaHuber418 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 18:03

ich hab vergessen zu sagen, dass sie mit einem taxi fuhr und sehr schnell ankam, also dachte sie das sie zu fus gehen könnte das nächste mal. also so ähnlich haha