Kann mir jemand Kurvendiskussion erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

7x^4 ist ein Potenz

7 der Vorfaktor , x die Basis , 4 der Exponent

.

hoch 0 , 2 , 4 gerade Potenzen

.

nur gerade Expo : sym zur y-Achse

nur ungerade : Punktsym zum Ursprung (0/0)

Achtung : y = x^4 + 2x² + 4 ist auch gerade , weil 4 = 4*x^0 ist

.

globales verhalten ?

der höchste Exponent entscheidet

plotte dir mal x³ und x^4

wie sehen die Äste rechts und links aus   ?

.

Wenn du Ableiten kannst, dann ist 'Extremsuche klar

Ableitung = 0

Deren Lösungen sind Max oder Min

Was genau testet man mit der zweiten Ableitung

.

PS : Welches Buch hast du ? Mitschriften aus dem Unterricht ?

Wusste ich alles mal, hab seit 5 Monaten mein Abi, kann es dir aber jetzt nicht mehr ausm Kopf sagen.

Nur was Potenzen sind, kann ich dir sagen, und zwar die kleinen Zahlen über dem x bei der Funktion. Also z.B. x² . Gerade Potenzen wären dann 2,4,6 ..., ungerade 3,5,7, ...

Ich hoffe damit konnte ich dir wenigstens ein bisschen helfen xd

goodquestion70
Fragesteller

Achso ups… Danke dir🤣

Rhenane  15.11.2022, 12:02

Wie kann man denn so schnell vergessen...? :)

Die kleinen Zahlen über dem x sind die Exponenten, das Konstrukt "a^b" (sprich: a hoch b) nennt man Potenz! Dabei ist das a (also die Zahl unten) die "Basis" und das b eben dieser "Exponent".

(Das habe ich jetzt für den Fragesteller kommentiert - Dir ist es ja (mittlerweile) eh egal!!! :) )