Kann mir jemand japanisch übersetzen?

2 Antworten

"玉磨かざれば光なし Tama migakazareba hikari nashi" (= An uncut gem does not sparkle) ist ein klassischjap. Zitat aus "実語教 Jitsugokyô", einer alten Sprichwörtersammlung für Kinder:

https://www.bukkyo-u.ac.jp/about/sentiment/word/detail/132/

Das Zitat lässt sich wiederum auf ein chin. Sprichwort "玉不琢, 不成器 yù bù zhuó, bù chéng qì" zurückführen:

dohlebonnied  27.10.2015, 04:38
dohlebonnied  27.10.2015, 06:28
@dohlebonnied

Noch etwas Grammatisches zur klassischjap. Version:

玉 tama = einen Edelstein, 磨か migaka = man schleift, ざれ zare = nicht, ば ba = wenn, dann, 光 hikari = Glanz, なし nashi = ist nicht da.

Wenn man einen Edelstein nicht schleift, dann gibt es da keinen Glanz.

MfG   :-)

Balurot  27.10.2015, 09:45
@dohlebonnied

Dohlebonnied: Super! (Ich habe es ins moderne Japanisch gebracht.)

Edelstein = houseki 宝石; schleifen = migaku 磨く

Houseki wo migakanakereba, hikaranai. 宝石を磨かなければ、光らない。Das war meine Version.

Rückübersetzt: Wenn man einen Edelstein nicht schleift, leuchtet / glänzt er nicht.

tequila666
Fragesteller

Darf man fragen woher du das hast?

Den spruch hatte ich aus einem japanische poesie heft. Bin aber halt nicht sicher ob das stimmt

Balurot  26.10.2015, 19:45
@tequila666

Ich habe es selbst übersetzt. Ich habe Japanologie studiert und dann 12 Jahre in Japan gearbeitet. Ich kann Japanisch recht gut. :-)

Balurot  26.10.2015, 19:53
@Balurot

Da fällt mir noch ein praktisches Wort ein: tsuya つや.

https://kotobank.jp/ejword/gloss

Es wird bei Lacken verwendet. Es gibt tsuya ari (klarer Glanz), und tsuya keshi (matter Glanz).

Man könnte also auch wie folgt übersetzen:

宝石を磨かなければ、つやはありません。

Houseki wo migakanakereba, tsuya wa arimasen.

Balurot  26.10.2015, 20:03
@Balurot

Statt arimasen (höflich), könnte man auch nai (vertraut) sagen. Bei Sprichwörtern passt das besser. Also:

宝石を磨かなければ、つやはない。

Houseki wo migakanakereba, tsuya wa nai.

Oben ist das Wort "hikaranai" bereits in der vertrauten Form.