Kann mir jemand in Mathe zum Thema Stochastik weiterhelfen (Abi)?

2 Antworten

a)

Das Grundereignis ist offensichtlich, dass der Regentropfen überhaupt auf den Bierfilz trifft.

Die Dichte der Auftreffwahrscheinlichkeit auf die Fläche bezogen ist konstant. Daraus folgt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Regentropfen eine bestimmte Teilfläche trifft, proportional zum Flächeninhalt der Teilfläche ist. Normiert ist das Ganze dadurch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Tropfen den Filz trifft, 1 ist.

Für einen Kreis mit Radius r um den Mittelpunkt mit der Fläche A(r) ist die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden,

W(r) = k • A(r) = k • π • r^2

Für den gesamten Bierdeckel mit Radius R:

W(R) = k • π • R^2

Das ist 1, damit können wir k ausrechnen:

k = 1 / ( π • R^2)

Einsetzen in die Gleichung oben:

W(r) = (π • r^2) / (π • R^2) = r^2 / R^2

Die Wahrscheinlichkeitsdichte bezogen auf den Radius ist die Ableitung der Wahrscheinlichkeit nach dem Radius - weil ja umgekehrt die Wahrscheinlichkeit das Integral der Dichte über dem Radius ist.

f(r) = W'(r) = 2 r / R^2

Hier: R = 5 cm; x = r

-----

b)

<r> = Integral {0 bis R} f(r) • r • dr

= Integral 2 r^2 / R^2

= [2/3 r^3 / R^2] {r = 0 ; r = R}

= 2/3 R^3 / R^2 - 2/3 0^3 / R^2

= 2/3 R

-----

c)

Var(r) = <r^2> - <r>^2

<r^2> = Integral {0 bis R} f(r) • r^2 • dr

= Integral (2r / R^2 • r^2) • dr

= 2 / R^2 Integral r^3 dr

= 2/4 1/R^2 R^4 - 0

= 1/2 R^2

also

sigma = √Var = 1/2 √2 R

Jetzt fehlt nur noch, dass für R die 5 cm vom Anfang eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Woher stammt die Aufgabe. Denke, dass soetwas nicht im Abitur drankommt.

Schersu
Fragesteller

Aus meinem Mathebuch. Schreibe demnächst Vorabi und da könnte es wichtig sein