Kann mir jemand in Erdkunde helfen?

4 Antworten

Da ist ein Fehler mit der Jahreszahl im Diagramm müsste 1985 heißen. Aber ja, zu diesem Zeitpunkt waren einige Tagebaue ausgekohlt.

Du siehst doch haargenau wie sich die Fördermengen der verschiedenen Gruben entwickelten und dass heute die Mengen stabil sind.

Unten stehen die Jahre, links die Fördermenge, oben die Zahl der fördernden Betriebe. Durch verschiedene Farben kann man die Entwicklung der einzlnen Tagebaue leicht ablasen. Zwischen 1985 u. 1990 endete die Förderung in den Tagebauen Zukunft West, Frechen (war immer rel. unbedeutend), Fortuna-Garsdorf und Frimmersdorf süd. Entwickelt wurden Inden, Hambach und Frimmersdorf West- woraus dann Garzweile I. wurde. Bergheim begann ca. 1985 und endete 2001. Zahl der Betriebe gesunken - mehr große Betriebe anstatt rel. vieler kleinerer Betriebe.

Man kann die Entwicklung der Braunkohlefördermenge für Tagebaue im rheinischen Revier erkennen. Tagebau Öffnungen und schließung von tagebauen

Roland22  11.05.2021, 15:24

und nach 1685 waren wohl einige Vorkommen erschöpft ...

fwmann1146  11.05.2021, 16:15
@Roland22

Da ist ein Fehler mit der Jahreszahl im Diagramm müsste 1985 heißen. Aber ja, zu diesem Zeitpunkt waren einige Tagebaue ausgekohlt.

Roland22  11.05.2021, 16:57
@fwmann1146

(Dass vor Drucklegung keiner richtig drüberguckt ... traurig)

Ansonsten: drei Tagebaue sind noch in Betrieb.