Kann mir jemand in eigenen worten sagen, was ökobilanz ist und was sje sagt checke es nicht danke?

1 Antwort

Es werden alle möglichen Daten über eingesetzte Ressourcen gesammelt, die mit Herstellung, Transport und Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen genutzt werden. Natürlich auch die Abfallstoffe, wie CO2. Dabei kommt ein bestimmter Wert heraus, den man mit anderen Werten vergleichen kann.

Wenn du mit dem Rad fährst wird keine fossile Energie dafür benutzt, sondern nur Muskelkraft. Der CO2-Fußabdruck des zur Herstellung des Fahrrades müsste aber auch berechnet werden.

Beim Autofahren wird Benzin, Diesel oder Strom als Energieträger genutzt. Hier wird berechnet wie hoch der Verbrauch ist, d.h. wie viel CO2 freigesetzt wird. Dieser CO2-Ausstoß verschiedener Verkehrsmittel wird verglichen. Auch hier müsste die Herstellung der Autos mit allen Ressourcen und dem Energiebedarf in den Vergleich einfließen. Der Durchschnittswert für den CO2- Ausstoß (ökologischer Fußabdruck) eines Deutschen liegt bei 10.000 kg pro Jahr.

Diese Menge CO2 wird von ca. 1 ha Wald aufgenommen. Für 80 Millionen Einwohner wären also 800.000 km^2 Wald notwendig um den CO2-Ausstoß zu kompensieren.

Hier gibt es verständliche Infos:

https://www.hvv-schulprojekte.de/unterrichtsmaterialien/oekobilanz/