Kann mir jemand in Biologie helfen ,zum Thema Meiose?

1 Antwort

Hi,

bei der Meiose handelt es sich um einen Vorgang, bei der aus einer diploiden Mutterzelle zwei haploide Tochterzellen entstehen. Sie besteht aus zwei Teilvorgängen (Meiose I und Meiose II), auf die die Interphase folgt. Wir erhalten aus einer diploiden Mutterzelle (4n) also zunächst zwei haploide Zellen mit je einem Chromosom (zwei Mal 2n, Meiose I) und daraus wiederum jeweils zwei haploide Tochterzellen mit je einem Chromatid (vier Mal 1n, Meiose II).

Meiose I
  • Die Chromosomen liegen ungeordnet im Zellkern Vor (Buchstabe T).
  • Prophase I: Die zwei Chromosomen lagern sich dicht aneinander. Hierbei kann es zum sogenannten "Crossing-Over" kommen. Das entspricht bei dir dem Bild mit dem Buchstaben E.
  • Metaphase I und Anaphase I: Die Chromosomentetraden (zwei homologe Chromosomenpaare) ordnen sich äquatorial an. Die Chromosomen werden zu je einem Spindelpol gezogen. Das ist wieder Buchstabe T.
  • Telophase I: Es bilden sich zwei Zellen, die jeweils ein Chromosom haben. Es liegen nun zwei haploide Zellen vor. Das ist Buchstabe R.
Meiose II

Sie läuft eigentlich wie die Meiose I ab, nur, dass hier die Chromatiden des Chromosoms getrennt werden. Das entsprich den Buchstaben A, D und E.

Das Wort, das heraus kommen soll, ist Tetrade.

LG