Kann mir jemand im Thema Pc Grafikkarten helfen helfen?

3 Antworten

Beim Einbau oder Veränderung von HW ist jedes MS Windoof zickig.

Eine Möglichkeit ( funktioniert nicht immer)

Als erstes mit alter GK , alle Treiber zur GK Deinstallieren,. Tools für restliche Informationen (Bereinigung) verwenden.

PC herunterfahren und vom Strom trennen ,dann öffnen

Alte GK ausbauen ,neue Einsetzen Stromversorgung ( wenn erforderlich) Anschließen.

PC dann Hochfahren , neue Treiber sich beschaffen ,installieren und Beten das MS Windoof nicht zickt.

Hilft es nicht .

Daten sichern, alles auf der Festplatte Löschen, kein Recovery,keine Wiederherstellung , keine Rücksetzung und erst recht kein Upgrade vornehmen.

Normal Windows Installieren, Patches & Fixes Installieren lassen, Pc mehrmals Neustarten lassen (alles mit der neuen eingesetzten GK) . Zuletzt alle Treiber Installieren die man für die HW benötigt.

Als Beispiel der Vergleich zu Linux ( Distris)

Ich hatte mal an meiner alten Möhre eine 3060 ( Nvidia) vom Kollegen für Testzwecke erhalten.Benutzte aber eine AMD RX 580 ( Sapphire Nitro + 8GB, Special Editition) .

PC heruntergefahren ( RX580 war als letzte GK in Verwendung) , GK gewechselt , PC wieder zugemacht ,neu gestartet. PC musste 2-3 mal neu Booten danach war ohne weiteres zutun die GK in Linux Eingepflegt.

Eines der Gründe warum HW Änderungen in MS Windoof so Problematisch sind ist das MS es nicht mag wenn man HW ändert. Nach gewissen Anzahl von HW Wechseln , wird ein neuer KEY fällig da MS davon ausgeht das ein neuer PC vorhanden ist.

Daher macht sich MS auch bei jedem HW Wechsel es sich selbst schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
KevinHP  06.01.2023, 20:29

Dass du kontinuierlich "Windoof" schreibst, finde ich goldig, aber unpassend. 😅

Dass eine neue Grafikkarte solche Probleme bereitet, obwohl sie von Windows erkannt wurde, finde ich nicht üblich. Aber ich stimme mit dir überein, dass ein Gerätewechsel für Windows oft überraschend und überfordernd sein kann, das hatte ich auch schon. Meist aber ein Treiberproblem und keine grundlegende Ablehnung. 🙂

Mensch356
Fragesteller
@KevinHP

ja an der fehlenden ahnung kann es liegen. ist mein erster pc hab den seit ca 1-2 jahren und hab den für die neue gk zum ersten mal aufgemacht

jerric8  06.01.2023, 20:52
@KevinHP

Keine Ahnung warum der Typ hier überhaupt auf der Plattform ist. Er soll hier schon unter verschiedenen Usernamen seit Jahren texten, mehrmals schon gesperrt worden sein und taucht immer wieder auf.

Kommt vermutlich weder mit sich selber, noch mit seinem Umfeld klar. 🤔

matze357  06.01.2023, 21:29
@jerric8
Kommt vermutlich weder mit sich selber, noch mit seinem Umfeld klar.

Sehr gut zusammengefasst ;)

Mensch356
Fragesteller

naja so nen system reset hat mir mein kumpel auch schon vorgeschlagen aber ich hab da irgendwie angst dass ich meine ganzen daten nicht mehr zurück bekomme auch mit backup

Ist die Grafikkarte nur eingebaut worden oder ist auch die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen worden?

Für die Karte wird externe Stromversorgung mit 1x 6-Pin PCIe benötigt.

Mensch356
Fragesteller

ja darauf habe ich geachtet

jerric8  06.01.2023, 20:35
@Mensch356

Wichtig wäre zu wissen welches Mainboard eingebaut ist, um den neuesten Chipsatztreiber zu installieren. Diesen würde ich als erstes aktualisieren und danach von hier den Grafikkartentreiber herunterladen:

https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6500-series/amd-radeon-rx-6500-xt

Dann deinstalliere mal alle Grafikkartentreiber mit DDU im abgesicherten Modus:

https://www.wintotal.de/download/display-driver-uninstaller-ddu/

und nachdem Windows wieder hochgefahren ist, installiere den Grafikkartentreiber.

irgendjemand der sich mit Pcs auskennt weiterhelfen?

Naja vermutlich dein Freund. 😅

Schaue mal mit diesem Programm, ob die Grafikkarte richtig erkannt wird:

https://www.techpowerup.com/gpuz/

Wird sie im Task-Manager korrekt angezeigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Mensch356
Fragesteller

also in dieser app von deinem link wird meine Grafikkarte erkannt

KevinHP  06.01.2023, 20:08
@Mensch356

Zeigt das Spiel oder Programm eine Fehlermeldung beim Absturz?

Mensch356
Fragesteller
@KevinHP

ja bei decenders zb zeigt es immer an dass es einen fehler gab und die anwendung schliessen musste

KevinHP  06.01.2023, 20:32
@Mensch356

Kannst du mal versuchen, ein Spiel oder Programm im Fenstermodus zu starten? Vielleicht stimmt was mit dem Vollbildmodus nicht.

Prüfe außerdem mal oh du in Windows Update etwas aktualisieren kannst.