Kann mir jemand helfen wir haben das in der Schule aufbekommen und Ich verstehe es nicht wie das geht?

2 Antworten

Moin,

na, du hast es hier mit einer Genwirkkette zu tun.

Ein Ausgangsstoff (hier die Aminosäure Phenylalanin, die mit der Nahrung aufgenommen wird) wird mit Hilfe eines ersten Enzyms (Enzym 1; E1) in Tyrosin (eine andere Aminosäure) umgewandelt.

Das Tyrosin kann nun entweder mit Hilfe eines zweiten Enzyms (E2) zu Thyroxin (ein Wachstumshormon) umgebaut werden

oder

das Tyrosin wird von einem dritten Enzym (E3) in Melanin (einen Farbstoff) umgebildet.

Na ja, und wenn du jetzt ein Lebewesen mit Albinismus vor dir hast, dann bildet dieses Lebewesen in seiner Haut keinen Farbstoff (kein Melanin).

Wenn dieses Lebewesen aber nicht wachstumsgehemmt ist, scheint es ja das Wachstumshormon Thyroxin normal bilden zu können. Das bedeutet dann aber auch, dass das Enzym E1 und das Enzym E2 ganz normal gebildet werden können.

Somit ist bei reinem Albinismus das Enzym E3 funktionsunfähig. Das Tyrosin wird nicht in Melanin umgebaut. Verstehst du?!

Das bedeutet, du musst das E3 durchstreichen. Dann liegt Albinismus vor...

LG von der Waterkant

Beim Albinismus können verschiedene Mutationen auftreten. Bei dieser Art des Albinismus kommt es zu einer Mutation des Enzyms Tirosin (Tirosinase). Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist das Enzym für das herstellen von dem Farbstoff Melanin zuständig. Wenn dieses also mutiert ist, kann kein Melanin mehr hergestellt werden und es kommt zum Albinismus

Woher ich das weiß:Recherche
Sude1620
Fragesteller

Kann ich das so aufschreiben oder wie soll ich das schreiben danke für deine Antwort

HannaBelll  01.03.2023, 20:45
@Sude1620

Du könntest es so schreiben (falls du es ausformulieren willst)

Bei der vorliegenden Stoffwechselkette des Albinismus liegt eine Mutation des Tyrosin Enzyms vor. Dadurch wird kein Melanin mehr hergestellt, dieses ist aber für die Entwicklung des Hautfarbstoffes zuständig. Aufgrund dessen entwickelt sich das Lebewesen zu einem Albino