Gibt es hier ein mathegenie?

2 Antworten

Keine Garantie, dass es richtig ist.

Bei der 5a bis 5b ist die quadratische Funktion ja immer f(x)=x²

Nur die linearen Funktionen sind bei a,b,c verschieden.

Und diese 3 linearen Funktionen, die musst Du aufstellen.

g(x) = m*x+b, m ausrechen, n ausrechnen und gut. Ansonsten Youtube: TheSimpleMath, die erklären alles!!!!

Dann kannst Du in 5a, 5b, 5c die lineare und die quadratische Funktion gleichsetzen:

g(x) = f(x)

Und dann hast Du die 3 Gleichungen.

Bei der 6 und 7 auch die beiden quadratischen Funktionen bzw. lineare und quadratische gleichsetzen und die Schnittpunkte berechnen, das sind dann die gemeinsamen Punkte.

Guteleon
Fragesteller

Aber bei 6a zum Beispiel gibt es keine Angabe für X sondern nur X^2. dann kann ich die pq Formel ja nicht verwenden 🤔

MagicalGrill  20.03.2020, 09:57
@Guteleon

Beachte, dass x² + q = x² + 0x + q gilt. Du kannst also einfach 0 für p einsetzen.

[Andererseits ist die pq-Formel für Gleichungen "ohne" p sowieso ein wenig übertrieben; aber jedem so wie er mag 😉]

Weißt du was quadratische Funktionen sind?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Guteleon
Fragesteller

Ja schon. Halt X^2 und sowas

Applwind  20.03.2020, 09:58
@Guteleon

Also, [mögliche]Schnittpunkte kannst du durch Gleichsetzen der Funktionen ermitteln.

Bsp :

g(x) = 2x + 2

f(x) = x²

g(x) = f(x)

2x + 2 = x²

Lösen!

Dann deine Lösung in einer dieser Funktionen einsetzen, um den Funktionswert zu ermitteln.

Die Nummer 8 ist auch nicht schwer.

Bsp :

f(x) = x² +4x

keinen gemeinsamen Punkt

Funktionsgleichung einer linearen Funktion.

y = mx + b

Setzt b auf z.b b = -1

y = mx -1

Gleichsetzen :

x² + 4x = mx - 1

x² +4x - mx + 1 = 0

x² + x(4-m) + 1 = 0

ABC-Formel und Diskrimminante

b² - 4ac < 0 => keinen Schnittpunkt

(4-m)²-4<0

(4-m)²<4

=> m € (2;6)

Für diese m, gibt es keinen gemeinsamen Punkt.

Mögliche Lösung :

y = 3x -1 oder y = 5x - 1

einen gemeinsamen Punkt :

b² - 4ac = 0

(4-m)²-4 = 0

(4-m)² = 4

=> m_1 = 2 oder m_2 = 6

Mögliche Lösung :

y = 2x - 1 oder y = 6x - 1

Zwei gemeinsame Punkte :

Für b² - 4ac < 0 gilt m € (2;6)

Für b² - 4ac = 0 gilt m_1 = 2 und m_2=6

Dann gilt für b² - 4ac > 0 m€(-unendlich;2) U (6;unendlich)

Mögliche Lösungen :

y = 8x - 1

y = 20x - 1

y = -3x - 1

Guteleon
Fragesteller
@Applwind

Mein Problem ist eher die 5. Die versteh ich nicht so wirklich. Aber danke für die Erklärung👍

Applwind  20.03.2020, 10:29
@Guteleon

Du musst die Funktionsgleichungen ermitteln, die Funktionen dann gleichsetzen und dann so umformen, dass =0 steht.