Kann mir jemand helfen in Chemie pls?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht ja immer um das eine dicke C:

1. Schritt: Du sortierst jeden Bindungselektronen-Strich dem elektronegativeren Partner zu. Bei Gleichstand (z.B. C-C) wird er in der Mitte durchgesägt.

2. Schritt: Du zählst wieviele Elektronen das Atom nun hat.

3. Schritt: Du rechnest "Nummer der Hauptgruppe" Minus "Elektronenzahl aus 2)". FERTIG

BEISPIEL: Bild oben links

1)

  • Die beiden C-H Striche gehen an das dicke C, weil C das Elektronegativitätsbattle gegen H gewinnt. Das sind dann 2x 2 Elektronen. (1Strich = 2Elektronen)
  • Bei C-C ist der Kampf unentschieden. Da bekommt das dicke C nur einen halben Strich (1 Elektron)
  • Bei C-O verliert das dicke C und bekommt nichts.

2)

Das dicke C hat sich 5 Elektronen erkämpft.

3)

C steht in der 4. Hauptgruppe:

4 - 5 = -1

=> Das dicke C hat die Oxidationszahl -I

Alles klar?

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Dankeschön 😊 hab’s verstanden

Das O bekommt eine -2 und das H eine +1; zusammen mit der Ox-Zahl des C's muß die Summe gleich 0 sein. Ein C hat auf ein anderes C keinen Einfluß. Jetzt mach' mal Vorschläge...

Sauerstoff hat in diesen Fällen immer -2. Wasserstoff immer +1. Den Kohlenstoff kannst du daraus folgern.