Kann mir jemand helfen die Aufgabe zu lösen(Widerstandsnetzwerke)?

3 Antworten

Für Netzwerkberechnungen gibt es verschiedene Verfahren, wie z.B.

  • Maschenstromverfahren
  • Zweigstromanalyse
  • Knotenpotentialverfahren
  • Überlagerungsverfahren (Superpositionsprinzip)
  • Zweipoltheorie

Du hast zwei Spannungsquellen in der Schaltung. Das sind "Quellen" ! D.h. alle Ströme in diesem Netzwerk rühren sowohl von U1 als auch von U2 her. Zu welchen Anteilen das geschieht, sollst du nun lösen.

Arbeite dich am besten mal durch einige der o.g. Verfahren durch.

Kommst Du eigentlich auch mal auf die Idee, statt bei Videos zu suchen auch mal in ein Buch zu schauen? Ich sehe zwei Spannungsquellen in der Schaltung - und denke dabei sofort an das Überlagerungsverfahren (Superposition). Kennst Du das ? Ganz einfach!!

Antoz2001
Fragesteller

Nein, kenne ich nicht, ich werde mich dann schlau machen. Bücher lesen macht Sinn, wenn man weiß, wonach man genau gucken muss.

Lutz28213  18.03.2023, 10:17
@Antoz2001

So kann man nämlich die Berechnung in zwei ganz einfache Teilrechnungen aufteilen und zum Schluss die Ströme pro Zweig einfach addieren.

Hier brauchst du ja nich mal ein "Berechnungsverfahren", sondern hast ja schon eine Lösung, indem I3 und R3 vorgegeben sind. Dadurch ergeben sich die anderen Größen automatisch ohne viel Rechnung. I1 und I3 hast du ja schon erkannt.

U2=7V ? Wie kommst du auf das?

Es muss sein

U1=U2+U3

Und welche Spannung liegt an R2? Was ist daher I2?

Warum sollten alle Spannungsquellen gleich sein? Die liegen doch nicht parallel.