Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Du kannst aus der Tabelle die Funktionsgleichungen aufstellen.
Du weißt ja dass es sich um eine verschobene Normalparabel handelt.

also: Tabelle 1:

man sieht bei den x-werten, dass bei wert 3 der Tiefpunkt der normalparabel sein muss, da rechts und links von diesem Wert sich die Werte symmetrisch verändern.

Dein x^2 ist somit um 2 nach oben auf der y Achse verschoben -> also wird aus x^2 -> x^2+2

dein x^2 ist außerdem um 3 auf der x-Achse verschoben -> (x-3)^2+2

Also wäre deine Gleichung y(x)=(x-3)^2+2.

Tabelle 2: hier musst du das selbe Prinzip anwenden(nennen wir mal g(x).) Mach das jetzt mal am besten selbst.

wenn du beide Gleichungen herausgefunden hast kannst du y(x) und g(x) gleichsetzen und nach x auflösen . Dann hast du den x wert wo dein Schnittpunkt ist. Dies dann einsetzen in eine der beiden Gleichungen und dein y wert berechnen.

derBrathahn  12.02.2024, 22:33

Und gib gerne Bescheid falls es nicht klappt, oder du noch Hilfe brauchst.