Kann mir jemand erklären wieso Computerspiele so stark droppen?
Resident Evil 4 Remake kam 2023 . 80€ Vollpreis, dann der Separate Ways DLC nochmal 10€ , anderen kosmetischen Kram und ein paar Extras den man eigentlich nicht zwingend braucht aber immerhin ganz nett ist gibt es ja in der Gold Edition wo alles enthalten ist.
Jetzt zahlt man bei Steam schlappe 20€ für ein hochwertiges, umfangreiches Spiel mit allen dazugehörigen DLCs weil man ein paar Jahre später zuschlägt und das Spiel ist fertig ausgereift.
Bei einem Offline Spiel macht das ja eh kein Unterschied . Man muss ja nicht alles ab Tag 1 haben.
Ich könnte mit Dolphin und Gamecube Spielen hunderte gute Spiele ,, gratis '' zocken und hätte für mehrere Jahre ,, Futter '' um Zeit zu überbrücken bis gute Spiele und gute Angebote da sind.
3 Antworten
Erstens altern Spiele sehr wohl. Der Stand der Technik verändert sich, und so auch der Anspruch an das und der Eindruck des Spiels.
Und zweitens lässt auch das Interesse mit der Zeit nach. Zumindest bei mir. Manchmal juckt es mich schon, ein neues Spiel zu kaufen, über das viel berichtet wird, aber dann schreckt mich der Preis ab. Und nach 1, 2 Jahren juckts mich auch nicht mehr.
Steam war schon immer großzügig bei den Rabatten, deswegen ist Steam auch so beliebt.
Ist auf den Konsolen Stores abgesehen von Nintendos eigenen Titeln nicht viel anders, hat allerdings auch besonders bei Stram zur Folge das man jede Menge Digitale Ramschware anhäuft die man am Ende nicht mal zockt
Die meisten Verkäufe macht ein Spiel in den ersten Wochen nach Release. Anschließend flacht die Verkaufkurve schnell ab. Mit Preissenkungen oder Rabattaktionen kann man dann zusätzliches Interesse erzeugen und weitere Verkäufe generieren.