Kann mir jemand erklären wieso Computerspiele so stark droppen?

3 Antworten

Erstens altern Spiele sehr wohl. Der Stand der Technik verändert sich, und so auch der Anspruch an das und der Eindruck des Spiels.

Und zweitens lässt auch das Interesse mit der Zeit nach. Zumindest bei mir. Manchmal juckt es mich schon, ein neues Spiel zu kaufen, über das viel berichtet wird, aber dann schreckt mich der Preis ab. Und nach 1, 2 Jahren juckts mich auch nicht mehr.

Steam war schon immer großzügig bei den Rabatten, deswegen ist Steam auch so beliebt.


Pialesb29  28.06.2025, 16:04

Ist auf den Konsolen Stores abgesehen von Nintendos eigenen Titeln nicht viel anders, hat allerdings auch besonders bei Stram zur Folge das man jede Menge Digitale Ramschware anhäuft die man am Ende nicht mal zockt

Die meisten Verkäufe macht ein Spiel in den ersten Wochen nach Release. Anschließend flacht die Verkaufkurve schnell ab. Mit Preissenkungen oder Rabattaktionen kann man dann zusätzliches Interesse erzeugen und weitere Verkäufe generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung