Kann mir jemand erklären, was ein Rüttelsieb genau ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, wie der Name schon sagt, eine Maschine in der ein Sieb gerüttelt wird um ein "Siebgut" zu sieben, oder zu filtrieren. Es gibt sie im Baugewerbe um Kies und Sand zu sieben, der Landwirtschaft um z.B. Kartoffeln von Erdreich zu befreien, oder in der chemischen Industrie um Feststoffe von Flüssigkeiten zu befreien, oder umgekehrt. Bzw. um gröberes Korn aus Pulvern zu entfernen. Es gibt die mit einer Siebetage, oder mehreren Sieben übereinander. Gerüttelt wird mit elektrischen Rüttelmotoren, oder pneumatischen Vibratoren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung
 - (Technik, Umwelt, Maschinenbau)