Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist ?

5 Antworten

In welchem Kontext steht es ?

Als Außenseiter kann ich nichts sagen

Meaglon  19.05.2020, 16:43

"Mann der Arbeit aufgewacht und erkenne deine Macht, alle Räder stehen still wenn ein starker Arm es will" ist ein politisches Lied der Sozialdemokratie aus dem 19 Jahrhundert

Das ist der Slogan der Gewerkschaften schon zu allen Zeiten sei dem es Fabriken gibt. Gescheiterte Verhandlungen um Lohn, wurden dann versucht durch einen Streik zu erzwingen.

Gaskell: "Nord und Sued", sehr zu empfehlen fuer Schueler und Erwachsene als Anschauung dieses Themas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Arbeiter streiken legt da die gesamte Wirtschaft lahm, wodurch der Staat ohne die Arbeiter nicht funktioniert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Im Original heißt es "starker Arm". Der Arm des Arbeiters ist gemeint.