Kann mir jemand einen Steckbrief von Amos schicken oder aufschreiben? Wäre nett :)

3 Antworten

Es sei denn, du meinst den Musiker mit ohne Geburtstag......

Amos (* 1976 in Teheran; als Amir Sufi-Siavach) ist ein deutscher Pop-Sänger und Produzent iranischer Herkunft. Er lebt in München.

Amos wurde 1976 als Sohn eines iranischen Arztes und einer deutschen Künstlerin in Teheran geboren. Mit fünf Jahren beherrschte er die Blockflöte, ein Jahr später begann er, Klavier zu spielen, und nahm über zehn Jahre Unterricht in klassischer Musik. Während dieser Zeit gewann Amos zahlreiche überregionale Wettbewerbe (u.a. Jugend musiziert) und gab viele Konzerte. Seit seinem 15. Lebensjahr spielt er Gitarre. Er gründete mehrere Bands, deren musikalischer Stil von Rockmusik bis Funk reichte. In dieser Zeit begann Amos eigene Songs zu schreiben, zu singen und aufzunehmen. Mit seiner Rockband Trashkids war er über zwei Jahre fester Bestandteil des Supportprogramms für The Bates.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Amos_%28Musiker%29&oldid=121914415

Bei Bibelkommentare finden sich geeignete Informationen über Amos: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=818

AMOS

(Ạmos) [Getragen; Die Last tragend].

1. Ein Prophet Jehovas und der Schreiber des nach seinem Namen genannten Buches. Amos lebte im 9. Jahrhundert v. u. Z. (Siehe AMOS [BUCH].) Er wurde jedoch nicht als der Sohn eines Propheten geboren, und er gehörte auch nicht zu den „Söhnen der Propheten“ (1Kö 20:35; 2Kö 2:3; 4:1; Am 7:14).

Sein Heimatort war Tekoa. Er lag etwa 16 km s. von Jerusalem in 820 m Höhe. Im O, zum 1 200 m tiefer gelegenen Toten Meer hin abfallend, dehnte sich die öde Wildnis von Judäa aus, wo der Prophet in seinen früheren Jahren als einfacher Schafzüchter arbeitete (Am 1:1). Das hier mit „Schafzüchter“ übersetzte hebräische Wort noqedhímkommt nur an einer weiteren Stelle in der Bibel vor (2Kö 3:4) und ist mit dem arabischen Wort naqqad, das eine besondere Rasse von Schafen kennzeichnet, verwandt, die zwar recht häßlich sind, aber wegen ihres Fells sehr geschätzt werden. In jener Wildnis betätigte sich Amos auch als Maulbeerfeigenritzer, eine nicht sehr angesehene Saisonarbeit. Maulbeerfeigen galten als Armeleutespeise. Das Einkneifen oder Einritzen der Feigen sollte den Reifeprozeß beschleunigen und bewirken, daß die Frucht größer und süßer wurde (Am 7:14; siehe MAULBEERFEIGENBAUM).

Ähnlich wie es bei dem Hirten David der Fall war, den Gott zum öffentlichen Dienst berief, nahm Jehova auch Amos „hinter der Kleinviehherde weg“ und setzte ihn als Propheten ein (Am 7:15).

Aus der Einsamkeit der s. Wildnis wurde Amos in das nördliche götzendienerische Zehnstämmereich gesandt, dessen Hauptstadt Samaria war.

Amos begann seine prophetische Laufbahn zwei Jahre vor dem großen Erdbeben, das sich während der Herrschaft König Usijas von Juda ereignete. Zu dieser Zeit war Jerobeam II., der Sohn des Joas, König von Israel (Am 1:1). Amos muß daher irgendwann zwischen 829 und etwa 804 v. u. Z. prophezeit haben, den 26 Jahren, in denen sich die Regierungszeit dieser beiden Könige von Juda und Israel überschnitt. Das große Erdbeben, das sich zwei Jahre nach Amos’ Einsetzung zum Propheten ereignete, war so gewaltig, daß es noch nahezu 300 Jahre später von Sacharja besonders erwähnt wurde (Sach 14:5).

Wie lange Amos im Nordreich als Prophet diente, ist ungewiß. Amazja, der dem Kälberkult ergebene böse Priester der in Bethel beheimateten Staatsreligion, versuchte, Amos aus dem Land zu vertreiben, da er angeblich eine Bedrohung für die Sicherheit des Staates darstellte (Am 7:10-13). Ob Amazja Erfolg hatte, wissen wir nicht. Doch als Amos seinen prophetischen Auftrag in Israel abgeschlossen hatte, kehrte er vermutlich in sein heimatliches Stammesgebiet nach Juda zurück. Hieronymus und Eusebius berichten, daß sich das Grab des Propheten zu ihrer Zeit in Tekoa befand. Auch scheint es, daß Amos nach seiner Rückkehr nach Juda seine Prophezeiungen, die er zunächst mündlich ausgerichtet hatte, schriftlich aufzeichnete. Er wird zwar oft als einer der 12 „Kleinen“ Propheten bezeichnet (sein Buch wird unter den 12 als das 3. eingeordnet), doch seine Botschaft ist keineswegs von geringer Bedeutung.

2. Einer der Vorfahren Jesu, der acht Generationen vor Maria lebte (Luk 3:25).

Copyright

 © 2015 Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania

AabSolut4  28.04.2015, 10:03

Ich empfehle dir, das Bibelbuch "Amos" in der Online-Bibel (oder, falls vorhanden, in deiner eigenen) nachzulesen, damit du mit seiner Botschaft besser vertraut wirst. Das wird deinen geistigen Horizont erweitern.

Heute kann es für uns von großem Nutzen sein, wenn wir beachten, warum Amos Israel, Juda und ihren nächsten Nachbarn die Warnungen verkündete.  Diejenigen, die gottlos die Armen betrügen und unterdrücken, habgierig und unsittlich handeln, sind in Gottes Augen böse und  verworfen. Aber denen, die sich davon abwenden und bereuen, vergibt er und erweist ihnen Barmherzigkeit. Es ist nur klug und weise, den verderblichen Lauf der bösen Welt zu verwerfen und Jehovas Mahnung zu beherzigen: "sucht nach mir,und bleibt am Leben."