Kann mir jemand erklären was Gleichungen sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichungen machst du ab der ersten Klasse, es sagt dir dort bloß keiner so .

1+1 = □

10 - □ = 4

Steht dort in der 1. Klasse.

Jetzt steht dort

1+1 = X

10 - X = 4

Beide Seiten sind gleichwertig und man kann die unbekannte Variable berechnen. Hier das X .

1+1 = X nun rechne ich die linke Seite aus steht dort

2=X

Nun stezte ich für das X die 2 ein , weil X IST GLEICH 2

1+1 =2

2=2 die Gleichung stimmt, weil beide Seiten gleichwertig sind.

X= 2 ist also die richtige Lösung.

Bei 10 - X = 4 wird es etwas schwerer, weil ich X auf einer Seite alleine brauche.

Wie man das hin bekommt lernt man nach und nach, dafür gibt es die Matheregeln.

Der Weg kann dann unterschiedlich sein.

10 - X = 4

Auf der Rechten Seite steht +4 , die will ich jetzt , bei meinem Weg, zuerst weg bekommen .

Also auf beiden Seiten -4 rechnen.

(10-X) -4 = (+4) -4

Jetzt ausrechnen was ich kann

10-X -4 = 0

Nun steht links -X das will ich links wegbekommen. Also beide Seiten + X

(10-X-4) + X = 0 + X

Ausrechnen was ich kann . ( alle Matheregeln beachten! )

10-4 = X

Ich kann noch weiter rechnen

6= X und habe eine Lösung

Nun für X die 6 einsetzen, ,um zu prüfen ob das stimmt

10- X =4

10- 6 =4

Ausrechnen

4=4 die Gleichung stimmt , X=6 ist die richtige Lösung.

Du kannst auch einen anderen Weg Wähler, es kommt immer x=6 heraus, wenn du die Regeln kennst und richtig anwendest.

Wichtig ist das du die Regeln kennst und viel übst, sie richtig Anzuwenden.

Probiere immer auch verschiedene Wege aus , um ein Gefühl dafür zu bekommen welcher Weg einfacher sein könnte.

LG

gleichungen sind quasi wie eine aussage, das zwei terme dem selben entsprechen

das zeigt man mit nem =
also term 1=term 2

aber denke nicht das er dir was hilft denke musst konkret was mit den gleichungen anstellen gleichungen aufstellen oder auflösen