Kann mir jemand diesen Text übersetzen (Latein)?

1 Antwort

Falls es so evtl. schneller geht: Da ist's auf Englisch:

Life of Pop Leo III In: Luigi Andrea Berto,

Franks and Lombards in Italian Carolingian Texts: Memories of the Vanquished, 2021

https://tinyurl.com/47vkrsyb

.

Weit einfacher und schneller zu finden war allerdings

08.334 HS: Rituale des Kaisertums

WS 2001/02 PD Dr. Marie-Luise Heckmann, Universität Hamburg

https://www.hs-augsburg.de/Vita_Leos_III.

„Am Tage der Geburt unseres Herrn Jesu Christi waren alle in der schon genannten Basilika des heiligen Apostels Petrus versammelt. Und da krönte ihn der ehrwürdige und segenspendende Vorsteher eigenhändig mit der kostbarsten Krone. Darauf riefen alle gläubigen und getreuen Römer, die den Schutz und die Liebe sahen, die er der römischen Kirche und ihrem Vorsteher gewährte, einmütig mit lauter Stimme auf Geheiß Gottes und auf Eingebung des heiligen Petrus, des Schlüsselträgers im Himmelreich, hin aus: ‚Karl, dem allfrömmsten Augustus, dem von Gott gekrönten, großen und Frieden bringenden Kaiser, mögen Leben und Sieg zuteil werden!' Vor der heiligen Confessio des seligen Petrus ist das unter Anrufung vieler Heiliger dreimal ausgerufen worden, und vor allem ist er als Kaiser der Römer eingesetzt worden. Auf der Stelle salbte der heiligste Vorsteher und höchste Priester Karl, seinen hervorragendsten Sohn, an demselben Tag der Geburt unseres Herrn Jesu Christi mit heiligem Öl zum König."