Kann mir jemand diesen Stammbaum transkribieren?
Hallo,
ich habe in einem Buch über den deutschen Adel einen für mich interessanten Stammbaum gefunden, doch leider kann ich die Schrift nicht lesen.
Könnte mir jemand den Stammbaum der von Cloedt auf S. 105 bis S. 106 oben transkribieren?
Danke!!!!
2 Antworten
Am Besten suchst Du im Internet nach dem Frakturschrift-Alphabet und übersetzt es selbst. Die meisten Buchstaben sind doch relativ einfach zu erkennen. Etwas schwieriger sind die verschiedenen Schreibvarianten von "s" und die verschnörkelten Großbuchstaben. Aber mit etwas Übung lässt sich die gedruckte Schrift eigentlich ganz gut lesen. Typische Namen wie Anna und Elisabeth, Heinrich und Johann sind z.B. leicht zu finden.
Seck wegen eines abgeschauten Birnbaum Fehds geworden und dasselbe mit Brand und Raub verfolgt hat, bekennt 1375
sich mit demselben ausgesöhnt zu haben. Hermelin Gloet (der Vetter der Gülich), verkauft 1431 Erbschafte zu Lede.
Diesen Verkauf genehmigen 1490 Dietrich Gloet, Knappe, Lyra, Wittwe seines Bruders Heinrich, und Dietrich, Elissen
Sohn und Margaretha, deren Kinder. Dietrich von Gloede wird 1409 von (kurz Stifte) mit einem Stückel des Zehnten zu Nieder-
Monum (Wermter) belehnt, wie ihn vorher sein verstorbener Bruder Herman v. G. besessen hat.