Kann mir jemand diesen Satz erklären?

4 Antworten

Die Alkohol- oder Drogensucht sind i.d.R. die Folge einer emotionalen Enttäuschung.

Beispiel: Die betreffende Person strebte nach einer glücklichen Beziehung, nach Frieden, nach Harmonie ... wollte mit Hilfe einer anderen Person die Sehnsucht danach stillen - wurde aber von dieser Person enttäuscht bzw. verlassen. Mangels innerer Widerstandskraft wird die Enttäuschung nicht verkraftet. Der Mensch sucht einen emotionalen Ausgleich - fühlt sich zumindest anfangs wieder gut - wenn er zur Droge greift.

Er meint, dass sich jede süchtige Person nach irgendetwas sehnt, ihr also im Leben etwas fehlt und sie deswegen ihrem Suchtmittel verfallen ist.

Der Satz ist inhaltlich falsch, erfunden von irgendwelchen "gutmeinenden" Menschen. Richtig ist, dass jeder, egal ob vorbelastet oder völlig gesund, eine Sucht entwickeln kann, sofern die genetische Veranlagung passt.

AriZona04  20.09.2020, 08:55

Yepp - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich war nicht auf der Suche nach irgendwas. Trotzdem wurde ich süchtig - nach Eukalyptusbonbons. Einfach in die Schucht hineingeschliddert, ohne es zu merken!

Bedeutet: Wenn Du süchtig nach etwas bist, bist Du an sich nur auf der Suche nach irngendwas. Was das ist, kannst nur Du wissen, wenn Du Dich mit Dir selbst auseinandersetzt.

Drogen als Ersatz für Glückseligkeit.

Computer als Ersatz für Freundschaft.