Wer kann mir den Satz "Empörung ist negativer Narzissmus" erklären?

1 Antwort

Narzissmus ist Selbstverliebtheit (in die Richtung "Bin ich nicht der Schönste von Allen?!")

Die Behauptung, Empörung sei negativer Narzissmus, soll vermutlich ausdrücken, dass derjenige, der sich empört, denen, über die er sich empört, neidet, dass sie schöner (besser, mutiger, ...) sind als er selbst.

OnkelWolfram572  17.01.2022, 22:20

Hallo, Ich habe es so verstanden, dass es um öffentliche Empörung geht.. Also sich hinstellen und mit dem Finger auf etwas zeigen und sich vor den Zuschauern als moralisch überlegen darstellen..

Das ist auch gut für die Selbstinszenierung..

-> Ich bin zudem betroffen, mitfühlend und besorgt..

Alles keine direkt sichtbar glänzenden Eigenschaften, aber dennoch stellt man sich erstmal über die anderen