Kann mir jemand die Aufgabenstellung erklären?

Wechselfreund  14.08.2023, 16:28

Das kann eigentlich nicht die komplette Aufgabenstellung sein.

NotTara
Fragesteller

Ich konnte nicht alles mitschreiben im Unterricht

1 Antwort

es wäre schön zu wissen, was die Buchstaben am Rand bedeuten. Ich gehe davon aus, dass:

I = Infiziert, T = gesund

P = Positiv P^=N = Negativ auch wenn das bei den Abkürzungen eher geraten ist

Rechts stehen die Wahrscheinlichkeiten für Infiziert/gesund. Unten ist vermerkt, dass der Test perfekt funktioniert, heißt also es gibt keine falsch positiven oder falsch negativen Ergebnisse. Somit sind jeweils 100% der 1/5 Infizierten auch positiv und 100% der 4/5 gesunden auch negativ, die Tabelle muss also sein:

1/5 0

0 4/5

Wie gesagt, Aufgabenstellung wäre gut, um zu überprüfen welche Buchstaben was bedeuten.

Um die Frage unten zu beantworten, wenn der Test immer richtig ist, dann ist die sensibilität 100%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physikstudent