Kann mir jemand Determinismus erklären und ein Beispiel machen?

2 Antworten

ich erkläre es dermaßen verkürzt, dass einige mich steinigen würden:

Determinismus:

Niemand hat einen freien Willen, da alles vorherbestimmt ist.

Verhalten z.B. wird durch Hormone verursacht.

leone232323
Fragesteller

vielen dank!

Determinismus bedeutet, dass deine Frage und meine Antwort vorherbestimmt war und es keinen freien Willen gibt.

leone232323
Fragesteller

kannst du erklären warum es keinen freien willen gibt

Thomas19841984  23.11.2016, 22:13
@leone232323

weil dieser durch Hormone in deinem Gehirn verursacht wird. diese Hormone unterliegen nicht deiner Kontrolle.

KevinsLife  23.11.2016, 22:13
@leone232323

Ich bin überzeugt davon, einen freien Willen zu haben. Sorry, aber da bist bei mir an der falschen Adresse.

Thomas19841984  23.11.2016, 22:18
@KevinsLife

ich erkläre ihm doch nur die Sichtweise des Determinismus. und einen völligen freien Willen hat natürlich niemand - allein aufgrund des Unterbewusstseins