Psychologie Determinismus und Persönlichkeitsmodell?

1 Antwort

Hi,

Welches Perönlichkeitsmodell, da gibts ja verschiedene. Aber grundsätzlich ist Determinismus ja dieses Weltbild, wo man davon ausgeht das alles unseren bekannten physikalischen und sonstigen Gesetzen folgt und alles bestimmbar ist und das Universum ein gigantisches Uhrwerk ist. Ich würde das inzwischen auch wirklich als ein veraltetes Weltbild ansehen, die diversen Varianten des Doppelspalt Experimentes zeigen uns ja, dass es noch Dinge gibt, die wir nicht verstehen.

Wenn man dieses "Uhrwerk" Modell zu Grunde legt, dann ist der Mensch auch berechenbar und irgendwelche religiösen oder spirituellen Einflüsse, werden vollkommen negiert. Diese technische Determinismus geprägte Sichtweise funktioniert ja teilweise auch, man kann damit ja durchaus arbeiten und vieles erklären. Aber wenn irgendwelche Anomalien auftreten, dann wirds eng. Dann kommt dieses Modell auch an seine Grenzen.

Liebe Grüße

Wonderfulmath
Fragesteller

das mit Es Ich und Über- Ich. Und danke für die Erklärung.