Kann mir jemand den Zitat erklären?

4 Antworten

Das ist die Quintessenz der Evolutionstheorie, die Darwin entwickelte und empirisch belegte ohne den genetischen Hintergrund zu kennen.

Es geht einfach nur um die Adaption einer Spezies unter einem bestimmten Selektionsdruck (Wandel). Selektionsdrücke können alle möglichen Umweltveränderungen sein, die das Leben beeinträchtigen (Klimawandel, Krankheiten, Einfall anderer Arten, geologische Veränderungen usw...).

Die Spezies, die sich diesen Änderungen am schnellsten anpassen kann hat natürlich die besten Überlebenschancen. Es geht hier wohlgemerkt nicht um Einzelwesen sondern um die Art als Ganzes. D.h. wenn z.B. eine neue tödliche Krankheit auftaucht und ein Teil der Spezies ist dagegen immun wird dieser Teil überleben und seine Gene weitergeben egal ob die immunen Einzelwesen vorher zu den stärkeren oder intelligenteren Teilen der Gruppe gehörten.

Das Zitat ist nur insofern missverständlich, weil es natürlich eventuell auch einen Selektionsdruck geben könnte, der die stärkeren oder die intelligenteren Teile einer Art bevorzugt (das wäre z.B. ein Grund für den Riesenwuchs mancher Dinoarten oder der menschlichen Intelligenz).

Das ist meiner Meinung nach etwas schwierig, da dieses Zitat an sich, sich schon ein wenig in einen Wiederspruch verwickelt, der einzige grund warum die Menschen so lange überlebt haben ist das ihre Intelligenz ihnen hilft sich an Veränderungen anzupassen.

Wobei Tiere sich einfach durch die Evolution den Gegebenheiten anpassen, sie sind zwar nicht so schlau wie wir Menschen, aber ihre genetischen Eigenschaften erlauben es ihnen einigermaßen wandlungsfähig zu sein, zum Beispiel wenn man einen Husky betrachtet, war eher früher mal mehr oder weniger ein normaler Hund/Wolf, durch die permanente Einwirkung von Kälte zum Beispiel, hat ihnen die Evolution erlaubt ihr Erbgut über die Jahre so zu verändern das sie immer besser an die Veränderung (in diesem Fall die Kälte) angepasst haben und somit der Kälte gegenüber ziemlich robust wurden, da sie eine dickere fettschicht und mehr Fell entwickelt haben, was es neuen Generationen immer einfacher machte.

Bei uns Menschen ist das ein wenig anders, wir wurden über die Jahre immer intelligenter, weswegen wir unsere Intelligenz genutzt haben um uns anzupassen, im Vergleich zu den Neandertalern sind wir nun weniger beharrt und haben weniger fett, da unser Hirn uns erlaubt hat, sich zum Beispiel tierfelle als Jacken zu anzuziehen, mussten wir andere Eigenschaften nicht entwickeln.

Das hat aber auch nur damit zu tun das wir durch unsere Intelligenz ziemlich lernfähig sind, was uns erlaubt hat immer schlauer zu werden und dieses Wissen dann auch weiter zugeben.

Ich hoffe das ergibt einigermaßen Sinn für dich

Ich interpretiere es so,dass eben die Spezies am längst überlebt,die sich den bei Umwelteinflüssen am ehesten und besten anpasst um zu überleben.

Das Beispiel mit der Giraffe ist am besten dazu,früher hatten sie ja nicht lange Hälse und durch die Anpassung an den gegebenen Umwelteinflüsse (Blätter der Bäume wachsen oben),haben sich die Gene von Generation zu Generation angepasst,so dass die Hälse länger wurden,um die Blätter auch von den Bäumen oben fressen zu können.

ErsterSchnee  10.01.2021, 21:11

Für Blätter in den oberen Regionen reichen auch lange Beine.

Es gab doch diese Dinosaurier mit kurzen Stampfbeinen und langen Hälsen - und auch die haben lange Zeit überlebt.

Du solltest deine Theorie nochmal überdenken.

mdyfrt61  10.01.2021, 21:14
@ErsterSchnee

Das ist die Darwin Theorie,genau das ist sein beispiel dieser Theorie

Das steht da doch nun recht deutlich.

Teile den Satz in Einzelteile auf, dann verstehst du ihn.

"Nicht die stärkste Spezies überlebt.

Nicht die intelligenteste Spezies überlebt.

Die anpassungsfähigste Spezies überlebt."

Nun solltest du das verstehen und erläutern können.

paulklaus  10.01.2021, 21:10

...wobei Darwins Theorien / Lehren immer mehr als fragwürdig bis zweifelhaft (von Wissenschaftlern) betrachtet und interpretiert werden.

paulklaus  11.01.2021, 12:03
@PeterJohann

Richtig ! Viele Wissenschaftler halten Darwins Theorien für "Blödsinn".

PeterJohann  11.01.2021, 13:37
@paulklaus

Das ist infantiles Geschwätz. Es gibt wenig Naturwissenschaftler und kaum Biologen/Evolutionsbiologen die die prinzipielle Richtigkeit der Evolutionstheorie abstreiten.

Das Terrain der Evolutionsgegner ist beinahe vollständig von Evangelikalen und anderen religiösen Spinnern besetzt.