Kann mir jemand den ersten Satz einfacher erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Satz ist sowas wie ein Obersatz und wird in den nachfolgenden Sätzen näher erklärt. Ich würde ihn erklärend vielleicht so zusammenfassend:

Das Organsystem (Def: verschiedene Organe arbeiten zusammen um eine gemeinsame Funktion zu erfüllen) "Stütz- und Bewegungsapparat" ermöglicht es dem Menschen, sich zu bewegen und sorgt dafür, dass er seine Form und Haltung beibehält. (-> ohne Skelett wären wir ganz schön wabbelig)

Mit Körperhaltung könnten zwei Sachen gemeint sein: Die Haltung des Körpers, die durch das Skelett festgelegt ist (zB das wir aufrecht auf zwei Beinen laufen) oder Körperhaltung im Sinne von "Körperspannung", also die körperliche (Grund-)Spannung, die der Mensch braucht, um sich halten und bewegen zu können.

Ich hoffe, das war hilfreich, viel Erfolg dir noch beim Lernen

Das Organsystem ist das innere Gerüst des Körpers und bildet durch Aufbau und Zusammensetzung die äußere Form.
äh..so.. in etwa

Na ja, ohne Organe würde der menschliche Körper zusammenfallen und nichts mehr machen können.

Luu22
Fragesteller

OK danke aber wenn du diesen Satz zsm fassen musst für eine zsmfassung was würdest du dann schreiben?

Jagdodjuu  09.11.2022, 19:19
@Luu22

Geht es um das Verständnis oder geht es um eine gute Zusammenfassung in eigenen Worten?

Luu22
Fragesteller
@Jagdodjuu

Also ich habe einen Test und will mir das zsm schreiben und ich verstehe nicht die Bedeutung und wie ich diesen Satz zsmfassen kann

idchen1728  09.11.2022, 19:29
@Luu22

Hä hab ich doch in der Antwort geschrieben genau so würd ich das zusammenfassen in eigenen Wörtern