Kann mir jemand das Wunder an der Marne in einer Kurzfassung erklären?

3 Antworten

Der Schlieffenplan war gescheitert, die deutsche Armee ist steckengeblieben, die Versorgung funktionierte nicht mehr. Die deutsche Armee war erschöpft und in Auflösung begriffen. Für die Alliierten wäre dies die Möglickeit gewesen, die Deutschen vernichtend zu schlagen und damit den 1. WK zu beenden. Das taten sie aber nicht, sondern warteten ab. Die gewonnene Zeit konnten die Deutschen nutzen, um sich zurückzuziehen, sich zu sortieren und neu aufzustellen sowie die Versorgung wieder in Gang zu bringen. Das wurde dann später als Wunder bezeichnet.

Der führungsschwache Moltke hatte seine Generäle nicht im Griff. Kluck ist mit seiner 1. Armee zu schnell auf Paris marschiert und hat dadurch eine riesige Lücke in der Frontlinie verursacht, in die der Gegner hineinzustoßen drohte. Um eine drohende Katastrophe abzuwenden, hat Moltke daraufhin befohlen, die Schlacht abzubrechen und sich geschlossen hinter die Marne zurückzuziehen. Erschwerend kam hinzu, daß es keinerlei Telefonverbindung zwischen den Generalstäben gab und die Lage daher sehr unübersichtlich war.

Mit der verlorenen Marneschlacht war der Schlieffenplan (schneller Bewegungskrieg) gescheitert. Es war klar, daß das Deutsche Reich aufgrund seiner begrenzten Ressourcen eine langwierigen Stellungskrieg nicht gewinnen konnte. Mit der Marneschlacht war de facto also der Krieg entschieden. Moltke darauf hin zu Wilhelm II.: "Majestät, wir haben den Krieg verloren!"

Ökosystem See WICHTIG?

Hallo, und zwar könnte jemand in Kurzfassung vielleicht das Thema Ökosystem See erklären ich komme echt nicht mehr weiter. Überall steht etwas anderes, ich weiß echt nicht was ich mir merken soll. Könnte mir jemand vielleicht die wichtigstens Sachen des Ökosystem See erklären in Kurzfassung BITTE ? Danke im Voraus

...zur Frage

Wie entsteht ein Kerbtal ( V-Tal)

hab überall gesucht aber nur lange komplizierte texte gefunden, kann mir bitte jemand kurz und bündig erklären wie ein kerbtal entsteht????

...zur Frage

Warum hat Deutschland vor dem 1.WK so massiv aufgerüstet, also quasi auch schon ohne den Vorfall von Sarajevo auf Krieg aufgerüstet?

war das nur wegen des Militärsplins des Kaisers, oder war allgemein schon seit ca. 1900 alles auf Krieg vorbereitet ?

...zur Frage

"Präkonventionelle Moral" - was versteht man darunter?

Kann mir das jemand vielleicht in 2-3 Sätzen kurz erklären? Danke vielmals!

...zur Frage

Friedensbewegung Ziele und wurden sie erreicht?

Hey Community, ich frage mich was genau die Ziele von Friedensbewegungen waren zur Zeit des ersten Weltkrieges (außer ganz allgemein Frieden). Was sollte genau verändert oder abgeschafft werden? Gab es verschiedene Gruppen von Friendesbewegungen, wenn ja welche und wofür standen sie?

Ich habe zu diesem Thema leider kaum was im Netz gefunden, weshalb ich hoffe das einer von euch mir meine Fragen beantworten kann.

MFG,

Ally

...zur Frage

Kreationismus (Schule)

Hey Leute, kann mir bitte jemand von euch mal bitte den Kreationismus in 2-3 einfachen sätzen erklären? die ganzen texte wie wikipedia etc helfen mir nicht!! mfg elementhero

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?