Kann mir jemand das Kissinger Diktat einfach erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesen Wikipedia Artikel steht doch eigentlich alles drin. Was brauchst du denn noch mehr?

Dort heißt es doch: „entwarf er das Idealbild „nicht irgendeines Ländererwerbes, sondern das einer politischen Gesamtsituation, in welcher alle Mächte außer Frankreich unser bedürfen, und von Koalitionen gegen uns durch ihre Beziehungen zueinander nach Möglichkeit abgehalten werden.“„

und die Bedürfnisse bestimmter Länder kann man natürlich ausnutzen. ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kissinger_Diktat

Thekingofbonn
Fragesteller

Ich habe mich jetzt ein bisschen damit beschäftigt, bin mir nicht ganz sicher, ob ich es doch richtig verstanden habe :) Könnten Sie rüber schauen?

Mein Verständnis:

Um wie erwähnt unerwünschte diese Koalitionen zu unterbinden, ging Bismarck bzw. das Deutsche Reich selbst Koalitionen ein, dass sozusagen ”Bündnispolitik”.

So wollte er versuchen, die anderen Mächte von Deutschland abhängig zu machen, so dass sie von Deutschland Hilfe benötigen sollten, damit er ihre jeweiligen Interessen und Verhältnis wahren kann.

Das heißt, Deutschland half den Großmächten bei ihren Konflikten und unterstützte sie auch, sodass niemand es wagen würde, sich mit seinen Bündnissen (einer der Großmächte) anzulegen, wie z.B. Russland, weil sie wussten, dass sie gegen Deutschland mit seiner militärischen Stärke nicht mithalten konnten. So würde er eine besondere Stellung unter den Großmächten einnehmen. Also nutzt er deren Konflikte für seinen Wohlergehen aus.

gutifragerno  03.02.2021, 17:16
@Thekingofbonn

Grundsätzlich geht das in die richtige Richtung:

Vor allem der letzte Satz ist wichtig: Bismarck wollte verhindern, dass sich z.B. Österreich und Russland, vielleicht sogar mit Frankreich verbünden, also sollte es ruhig Konflikte zwischen ihnen geben.

Außerdem wollte er die Spannungen zwischen England und Frankreich eher erhalten.