Kissinger Diktat?

1 Antwort

  1. Das Kissinger-Diktat wird oft im Kontext der Außenpolitik von Reichskanzler Bismarck genannt. Bismarck identifizierte im 19. Jahrhundert eine Reihe von Gegensätzen zwischen den europäischen Mächten. Diese Spannungen und Konflikte zwischen den Mächten bildeten die Grundlage für Bismarcks Außenpolitik und sein Bestreben, eine Gleichgewicht der Kräfte in Europa zu schaffen und eine Kriegsbedrohung zu vermeiden.
  2. Bismarcks Außenpolitik wird oft als "Friedenspolitik" bezeichnet, da sein Hauptziel darin bestand, die Gegensätze zwischen den europäischen Mächten zu minimieren und eine friedliche Koexistenz zu fördern. Allerdings ist diese Bezeichnung umstritten, da Bismarcks Außenpolitik auch eine aggressive Seite hatte, die es ihm ermöglichte, Krieg zu führen und neue Gebiete zu erobern, um die Interessen Preußens und Deutschlands zu wahren.

Im Kontext des Kissinger-Diktats sollte also berücksichtigt werden, dass Bismarcks Außenpolitik sowohl friedenssichernde als auch kriegsstiftende Aspekte hatte. Ob die Außenpolitik als "Friedenspolitik" bezeichnet werden kann, hängt also von der Perspektive ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte