Kann mir jemand das beantworten der mathe kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was schon geschrieben wurde, stimmt. Du kannst aber auch erst auf 1 Mitarbeiter oder Tag runterrechnen. Das würde dann auch bei ähnlichen Aufgaben funktionieren:

6 Mitarbeiter*innen benötigen für eine Reparatur 12 Tage. Wie viele Mitarbeiter*innen benötigt man um die Arbeit in 4 Tagen fertigzustellen?

1 Mitarbeiter benötigt 72 Tage.

18 Mitarbeiter benötigen 4 Tage.

Oder auch:

72 Mitarbeiter benötigen 1 Tag.

18 Mitarbeiter benötigen 4 Tage.

Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Ich finde das Runterrechnen auf 1 immer am praktischsten. Das funktioniert dann auch bei komplizierteren Aufgaben. Diese hier ist ja simpel, weil die Zahlen so einfach sind.

Einfach logisch denken.

6 Leute brauchen 12 Tage.

Dann brauchen 18 Leute ( dreimal so viele ) 4 Tage ( ein Drittel der Zeit )

Wenn die Mitarbeiter innen arbeiten, stehen sie sich bei mehr Mitarbeitern im weg und umgekehrte Proportionalität gilt nicht mehr!

In dem Fall ist es einfach weil es ein drittel der Zeit ist, d.h. 3 mal so viele Arbeiter. Wenn das nicht so einfach geht, mach einfach nen Dreisatz

Könnte schwierig werden, wenn in einem Raum repariert werden muss, der 4qm groß ist.