Kann mir jemand bitte bei den Physik Ausgaben helfen?
Hallo, könnte bitte jemand helfen wie ich bei diesen Ausgaben vorgehen sollte. Ich kapier es einfach nicht.
danke
2 Antworten
Noch ein paar Hinweise zu den weiteren Teilaufgaben:
2.2.1: Strahlung mit Energie von 12.9eV wird von einem Elektron im Grundzustand (E0=-13.6eV) absorbiert. Es kann somit höchstens eine Energie von -0.7eV erreicht werden. Nun schaust Du mit der gegebenen Formel, welcher Zustand n der nächsttiefere ist. Sagen wird, es wäre n=5 (habe es nicht ausgerechnet). Dann wären Übergäng n=5 -> n=4, n=5 -> n=3 etc. möglich. Der Übergang n -> n-1 hat die geringste Energie und die höchste Wellenlänge lambda=h*c/E.
2.2.2: Für eine Ionisation sind 13.6eV nötig. Die Photonen der Strahlung haben eine Energie h*f. Die Differenz entspricht der maximalen kinetischen Energie.
2.3.1: Gemeint ist hier wohl, dass man klassisch berechnet, welche Geschwindigkeit (und daraus folgend welche kin. Energie) ein Elektron auf einer stabilen Kreisbahn mit Bohrschem Radius a0=5.3e-11m haben müsste (setze Zentrifugalkraft gleich der Coulombkraft zwischen Kern und Elektron). Es ergibt sich Ekin=13.6eV (in Übereinstimmung mit dem Virialsatz, auch wenn hier klassisch gerechnet wurde).
2.3.2: Dazu findest Du einfach Informationen in den Unterlagen oder z.B. in der Wikipedia.
2.1 geht so: Mache eine Tabelle mit Spalten für n und E. Trage in die n-Spalte die n-Werte aus dem Diagramm ein. Die E-Werte bekommst Du so: Setze die n-Werte in die angegebene Formel für E ein.
Um mehr zu kapieren kannst Du mal hier lesen:
https://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomarer-energieaustausch