Kann mir jemand beim Zuordnen der Graphen helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu a)

• Die "normale" Exponentialfunktion ex geht für x -> + ∞ gegen + ∞ und für x -> - ∞ gegen 0. Ein negatives Vorzeichen im Exponenten (e-x) dreht das Verhalten gerade um: für x -> + ∞ gegen 0 und für x -> - ∞ gegen + ∞. Skizze dazu: Bild zum Beitrag
  • Nun steht da "-k" als Faktor im Exponenten, daher wird -k positiv, wenn k negativ ist und dann sieht die Exponentialfunktion für k= -2 und k=-1 doch wieder aus wie die "normale" Exponentialfunktion ex
  • Für k=1,2 ist der Faktor im Exponent negativ und die Funktion sieht grundsätzlich aus wie die e-x
  • Der Betrag von k bestimmt die "Steilheit" oder das "Gefälle" (von links nach rechts)
  • Für den Wert k=0 ergibt sich e0 = 1

Skizze:

Bild zum Beitrag

- (rechnen, Graphen, e-Funktion)  - (rechnen, Graphen, e-Funktion)

Martinamey 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 14:57

Danke! Das schätze ich sehr wert.

Du betrachtest die parametrisierte Funktion

deren bunte Verläufe Du sehen kannst. Um sie zu unterscheiden schaust Du Dir einfach die Steigung der Kurven an der Stelle x=0 an. Aber zuerst rechnen wir die Steigung in diesem speziellen Punkt aus.

Und in der Stelle x=0 erwarten wir dann folgende Steigungen

Als nächstes zeichnest Du einfach die Tangenten der Kurven immer an der Stelle x=0 mit dem Lineal ein. Du erkennst dann ganz schnell, ob sie die Steigung -2, -1, 0, 1 oder 2 haben. Musst einfach die Kästchen auszählen. Aber Vorsicht: Hier gilt Vorzeichenumkehr. Eine Steigung des Wertes 2 muss nun k=-2 zugeordnet werden usw.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Graphen, e-Funktion)

Martinamey 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 14:58

Danke, deine Mühe schätze ich wert!