Kann mir jemand bei Nr 16 blau b und nr 16 rot a helfen?

2 Antworten

du brauchst von diesem rechtw Dreieck zwei Seiten nur

Bild zum Beitrag

hinten senkrecht a ist gegeben . Jetzt e oder f noch . e ist einfacher ::::: mit Pythagoras e² = a² + a² >>>>> e = a*wurz(2)

Nun hat man bezogen auf alpha die beiden Katheten und kann nun Tangens verwenden , besser muss ihn verwenden

tan(alpha) = a/(a*w(2)) = 1/w(2) = 1/2 * w(2)

nun noch tan^-1 von 0.5*w(2)

<.-.<

Bei Rot 16 genauso vorgehen

für alpha e , c und tangens

für beta braucht man g nicht , es reicht die Beziehung tan(beta) = c/b

 - (rechnen, Mathematiker, Trigonometrie)

16 blau:

  1. e mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Die Katheten sind jeweils der angegebene Wert für a.
  2. Den Pythagoras nochmal anwenden, um f zu berechnen. Die Katheten sind jetzt einmal dein Ergebnis für e und der gegebene Wert für a.

16 rot:

  1. Auch hier erstmal wieder e mit dem Pythagoras berechnen, allerdings ist hier die Kathete a und b, weil du keine quadratische Grundfläche hast.
  2. sin(alpha) = c/e
  3. sin(beta) = c/b
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen