Kann mir jemand bei Mathe helfen?

5 Antworten

a) Beispiel Parallelogramm: Richtungsvektoren AB = CD und AC = BD?

c) Umfang ist Summe der Kanten. Eine Kante ist die Länge des Richtungsvektors von einer Ecke zur nächsten. Dazu brauchst du Pythagoras. c² = a² + b²

du musst die 4 geraden durch die punkte ermitteln, die das viereck definieren

und dann íhre steigungen betrachten

aber das verstehst du ja auch nicht, weil die basics total fehlen

mathe baut auf

gogogo  07.05.2021, 10:20

Plustere dich doch bitte hier nicht so auf. Der Fragesteller hat eine Frage und bittet um Hilfe.

Außerdem ist deine Aussage falsch. Das Bestimmen von Geraden ist kein MUSS. Es ist nur ein möglicher, aber unnötig umständlicher Weg.

Es reicht, die Vektoren zwischen den Eckpunkten zu bestimmen. Steigungen sind dafür nicht notwenig.

gogogo  07.05.2021, 10:37
@Gutzilla

Auch wenn die es noch nicht so nennen, Differenzen in x und y müssen die such wegen der Kantenlängenberechnungen in c) auf jeden Fall machen.

Daher gehen auch solche Betrachtungen ohne das Wort Vektor.

Ist eigentlich selbsterklärend.

Du hast deine Koordinaten, machst die Punkte in ein Koordinatensystem und verbindest die Punkte.

Was verstehst du denn nicht? Hast du schon mal die Punkte in ein Koordinatensystem eingezeichnet?

Corven
Fragesteller

Ja schon, aber bei a) muss ich ja rechnen, aber wie denn? Welche formel muss ich anwenden

Mathetrainer  07.05.2021, 13:10
@Corven

Ich denke mal, das ist geklärt, da du die Aufgabe ja noch ein zweites Mal gepostet hast.

A= 34.02 cm

U=26,94

e=5,66 4*4 Satz des Pytagoras.

f=12,02 8,5*8,5 Satz des Pytagoras.

Angaben keine Gewähr!

Norbert987  13.01.2022, 11:20

In welcher Klasse bist du?

Norbert987  13.01.2022, 11:22

8,5^2+8,5^2

4^2+4^2