Hilfe in Mathe bitte?

2 Antworten

Aufgabe b konnte ich lesen.

Fläche grüner Kreis = (2r)^2 * pi ; grüne Teilfläche = (halbe Kreisfläche des grünen Kreises) minus 2 * (Halbe Flächen eines Kreises mit Radius r)= r^2 * pi ;

Die nichtkreisförmigen Restflächen sind zusammen Fläche grüner Kreis - 2 * r^2 * pi ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ergänze dir die Zeichnungen mit weiteren Maßangaben und du solltest von selbst darauf kommen wie du lösen musst. Wie man die Fläche eines Kreises oder eines Halbkreises berechnest wirst du wohl wissen.

Du wirst natürlich nur Lösungen in Abhängigkeit von a bei der ersten oder in Abhängigkeit von r bei der zweiten Aufgabe erhalten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)