Mathe aufgabe klasse5?

 - (Schule, Mathematik, 5.Klasse)

3 Antworten

Aufgabe 17? Was versteht ihr bei der Aufgabe nicht?

a) Einfach zählen: In Hessen stehen 3 Figuren für ungefähr 6 Millionen Einwohner --> eine Figur steht für 2 Millionen. Kontrolle: Eine Figur für 2 Millionen Einwohner passt auch bei allen anderen Bundesländern.

b) Wie immer beim Runden: Aufrunden ab 500'000 Einwohnern auf die nächste Million. Beispiel Berlin: dort sind es 502'000 Einwohner (also mehr als 500'000) über 3 Millionen --> aufrunden auf 4 Millionen (deswegen 2 Figuren, vgl. Aufgabe a). Beispiel Thüringen: dort sind es nur 221'000 mehr als 2 Millionen --> abrunden auf 2 Millionen.

c) Da müsst ihr rausfinden, wie viele Einwohner in den anderen Bundesländern leben, und die entsprechende Anzahl Figuren dazu zeichnen. Auch hier gilt: eine Figur steht für 2 Millionen Einwohner.

Ranran33
Fragesteller

ja wir waren uns unsicher aber danke

Aufgabe 17?

Da muss man gucken, für wie viele Menschen ein gezeichnetes Männchen steht. Wenn man glaubt, die Lösung gefunden zu haben, vergleicht man die Zahlen, ob es zusammen passt.

Für die Tochter also, soso.

a) Wenn 3 "Menschen" für 6 Millionen stehen für wieviel steht dann 1 "Mensch"?

b) wie geht man beim Runden generell vor?

c) das könnt ihr selbst raussuchen, oder?