Kann mir jemand bei einer Chemie Aufgabe helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vitamin c ( Ascorbinsäure) hat mehrere Hydroxy Gruppen ( OH ) diese sind polar

Da Wasser auch polar ist löst sich Vitamin c besser in Wasser

Vitamin e besteht zum größten Teil aus Kohlenwasserstoff ( unpolar )

Da Öl auch ein unpolarer Stoff ist löst sich Vitamin e gut in Öl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Gleiches löst sich in Gleichem.

Schau Dir beiden Vitamin Moleküle und die funktionellen Gruppen an. Markiere Bereiche nach ihrer Polarität. Entscheide, welches Molekül sich in Wasser und welches sich in Fett (oder Benzin) gut lösen würde.

MeisterRuelps, UserMod Light  03.04.2021, 14:58

Benzin würde ich aber nicht trinken, auch wenn der Energiegehalt höher sein mag. ;o)

Spikeman197  03.04.2021, 19:34
@MeisterRuelps, UserMod Light

Tja, und in welchen Flüssigkeiten testest Du die Löslichkeit?

Obwohl es 'Lipophilie' heißt testet man eher die Löslichkeit von Fett und anderen Stoffen in Benzin, oder anderen Lösemitteln, als die tatsächlich in Fett zu geben...Das ist einfach praktischer!

Muss wohl an der GenerationBachelor liegen, dass die praktischen Erfahrungen und Zusammenhänge fehlen!

MeisterRuelps, UserMod Light  03.04.2021, 19:57
@Spikeman197

Na ja manchen Masterabsolventen oder Doktoranden fehlt es leider oft an Lesefähigkeiten, denn sonst hätten sie gemerkt, dass in der Frage um die Aufnahme von Vitaminen (Nahrungstechnisch) ginge und nicht um das Trinken von Benzin.

Welcher vernünftige und gebildete Masterabsolvent würde die Einnahme von Vitaminen mit Benzin empfehlen? Der sollte schnellstens seine Abschlüsse zurückgeben :o)