Kann mir jemand bei dieser Deutsch Aufgabe weiterhelfen?

4 Antworten

Ein Muster für Aktiv und Passiv in allen Zeiten, dass du weißt, wie's geht:

Präsens:

Aktiv: Meine Tante bringt mich zur Disco hin.

Passiv: Ich werde von meiner Tante zur Disco hingebracht.

1. Vergangenheit (Präteritum):

A: Meine Tante brachte mich zur Disco hin.

P: Ich wurde von meiner Tante zur Disco hingebracht.

Perfekt:

A: Meine Tante hat mich zur Disco hingebracht.

P: Ich bin von meiner Tante zur Disco hingebracht worden.

Vorvergangenheit (Plusquamperfekt):

A: Meine Tante hatte mich zur Disco hingebracht.

P: Ich war von meiner Tante zur Disco hingebracht worden..

Zukunft (Futur 1):

A: Meine Tante wird mich zur Disco hinbringen.

P: Ich werde von meiner Tante zur Disco hingebracht werden.

Vorzukunft (Futur 2):

A: Meine Tante wird mich zur Disco hingebracht haben.

B: Ich werde von meiner Tante zur Disco hingebracht worden sein.

Aktiv = Die Arbeiter reparieren die Schäden
Passiv = Der Schaden wird von den Arbeitern repariert

Aktiv = Das Feuer zerstört das Haus
Passiv = Das Haus wird von dem Feuer zerstört

Aktiv = Meine Mutter holt mich von der Schule ab
Passiv = Ich werde von meiner Mutter von der Schule abgeholt

(ich weiß - den Unterschied zwischen helfen und Lösung direkt verraten hab ich bis heute nicht kapiert)

floppydisk  25.08.2020, 14:53

...und jetzt das ganze für Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur 1 und 2.

Den Passiv im Präsens hat schon Greeek verraten.

Dann gilt es noch, alle Zeitformen zu bilden. Ich denke, mit "alle" ist wohl gemeint:

Futur 1, Futur 2, Präsens, Perfekt Präteritum und Plusquamperfekt.

An einem Beispiel: Die Aktiv-Formen des ersten Satzes:

Die Arbeiter werden die Schäden reparieren.

Die Arbeiter werden die Schäden repariert haben.

Die Arbeiter reparieren die Schäden.

Die Arbeiter haben die Schäden repariert.

Die Arbeiter reparierten die Schäden.

Die Arbeiter hatten die Schäden repariert.

Dann das ganze noch im Passiv:

Die Schäden werden von den Arbeitern repariert werden. .....

Es ist eine ziemliche Fleißarbeit. Jeden Satz gibt es in zwölf verschiedenen Versionen.

Ich denke einmal, dass man nicht noch andere Modi nehmen soll, z.B. Konjunktiv.

Die Arbeiter hätten die Schäden repariert - Die Schäden wären von den Arbeitern repariert worden ... und was es da nicht noch alles gibt.

Kyyas123
Fragesteller

Könntest du vielleicht gucken , ob es richtig ist , wie ich es gemacht habe ? Wäre wirklich lieb

Paguangare  25.08.2020, 16:46
@Kyyas123

Jetzt hast du ja schon drei verschiedene Hinweise bekommen. Ich denke, mit deren Hilfe kannst du es schaffen. Falls dann immer noch etwas nicht stimmen sollte, dann wäre ja noch deine Lehrerin / dein Lehrer da, um es zu korrigieren. Ich hätte als Lehrkraft bei ca. 30 verschiedenen Schülern keine Lust, diese Hausaufgaben durchzukorrigieren. Ich denke, ich würde es so lösen, dass die Schüler untereinander die Hausaufgaben austauschen und korrigieren.

Hi,

Aktiv ist wenn jemand etwas macht

passiv ist wenn jemanden oder etwas eine Sache angetan wird

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung