Kann mir jemand bei dieser Binomialverteilungs-Aufgabe helfen?

Es ist zusätzlich auch kein p gegeben, damit man die Wahrscheinlichkeitswerte mal rechnerisch überprüfen könnte, ob diese stimmen.

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Wegen der Symmetrie müsste bei der Binomialverteilung p= 0.5 sein, also P(X=0) = 0.5^5, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Annalena764
Fragesteller

Eine Frage: Hätte man diese Frage b) auch beantworten können, wenn die Wahrscheinlichkeitsverteilung nicht symmetrisch gewesen wäre und somit p unklar?

eterneladam  30.01.2022, 21:38
@Annalena764

Nicht so einfach, dann hätte man P(X=0) nach p aufgelöst und dann P(X=1) damit überprüft.

ohne Rechnung begründen ? Nein , man muss schon Zahlen benutzen . Und das geht mit den 0.05 ungleich 0.5^5 am besten ( und Sym als Argument dazu )

.

Es ist zusätzlich auch kein p gegeben, damit man die Wahrscheinlichkeitswerte mal rechnerisch überprüfen könnte, ob diese stimmen.

Eben , das soll so sein , damit ihr die Lösung eben so wie sie hier beschrieben ist , findet.

bei a) sollt ihr Symmetrie ausnutzen

bei b) eure Kenntnis über die BV

.

Hättet ihr ein p wäre es ja viel zu einfach, bzw ihr könntet nicht diese Logik der Lösung lernen.

Annalena764
Fragesteller

Wenn die wahrscheinlichkeitsverteilung nicht symmetrisch gewesen wäre und somit p unklar wäre, hätte man dann eigentlich die Frage überhaupt beantworten können?